Marc Marquez schlug nach mäßigen Rundenzeiten im Training zurück. Der amtierende Weltmeister sicherte sich im Qualifying in Motegi mit Rang drei einen Startplatz in der ersten Reihe. Allerdings fehlten auf die führenden Yamaha-Fahrer Jorge Lorenzo und Valentino Rossi über vier Zehntelsekunden. "Wir haben Probleme mit dem Setup", so Marquez. "Wir verlieren vor allem in der Beschleunigung."

Verlauf der Pole Position im Qualifying

ZeitFahrer
1:44.768Jorge Lorenzo
1:44.662Valentino Rossi
1:44.645Andrea Iannone
1:44.222Valentino Rossi
1:43.990Jorge Lorenzo
1:43.871Valentino Rossi
1:43.790Jorge Lorenzo

Die Schmerzen, mit denen er nach dem Bruch seines Mittelhandknochens zu kämpfen hat, sind nicht der ausschlaggebende Punkt für die Probleme des amtierenden Weltmeisters. "Auf dieser Strecke geht es mit den Schmerzen. Ich habe meine Sitzposition auf dem Bike geändert und meinen Fahrstil etwas angepasst", erklärt Marquez.

Probleme kommen nicht durch Handverletzung

Um vollständig zu den beiden Yamaha-Piloten aufzuschließen, reichte es dann doch nicht. "Wir haben uns zwar eben ein kleines bisschen verbessert, aber das reicht noch nicht", gibt der zweifache MotoGP-Champion nach dem Qualifying zu Protokoll. "Wir müssen morgen noch etwas besser werden, den die beiden Yamaha-Piloten sind hier stark und ein Stück weiter."

Die wichtigste Verbesserung, die Marquez gemeinsam mit seinem Team finden muss, ist eine Lösung für den mangelnden Grip. "Wir müssen um Grip kämpfen", so der Spanier. "Im Warm-Up wird das aber sicher nicht passieren." Kein leichtes Unterfangen, sollte das Wetter in Motegi weiterhin kühl und bewölkt bleiben.