Marco Simoncelli war einer der größten Stars und schillerndsten Persönlichkeiten der MotoGP. Experten sagten ihm eine großartige Zukunft, vielleicht sogar den WM-Titel voraus. Doch am 23. Oktober 2011 starb er nach einem Rennunfall beim Grand Prix von Malaysia in Sepang. Simoncelli wurde nur 24 Jahre alt. Bei den Fans der MotoGP aber bleibt er unvergessen.

Marco-Simoncelli-Stiftung hält die Erinnerung hoch

Nun wurde ein neues Projekt gestartet, um die Erinnerung an den Honda-Star hochzuhalten und gleichzeitig die Arbeit der Marco-Simoncelli-Stiftung zu unterstützen. Die Initiative "Un video per Sic" stellt auf ihrer Seite verschiedene Videos mit den schönsten Momenten des viel zu früh verstorbenen Italieners vor. Für jedes Ansehen und Teilen dieser Videos wird ein Euro an die Stiftung, die sich humanitären Zwecken widmet, gespendet.

Im Gedenken an Marco Simoncelli hat Motorsport-Magazin.com noch einmal seine größten Erfolge und besten Momente zusammengetragen: