Was ist nur mit Andrea Dovizioso los? Diese Frage dürften sich Fans und Insider nach dem Catalunya-GP in Barcelona gestellt haben. Nach einem Sturz musste der sonst so starke und konstante Italiener bereits zum zweiten Mal hintereinander im Rennen die Segel streichen und einen Nuller verzeichnen. Zwei Nullrunden in Folge für Dovizioso? Das gab es zuletzt 2009, vor sage und schreibe sechs Jahren! Der WM-Zug dürfte für Dovizioso damit ebenfalls abgefahren sein, doch auch teamintern gerät er mehr und mehr ins Hintertreffen.

Stallgefährte Andrea Iannone hat nach Rang vier in Barcelona den dritten WM-Rang von Dovizioso übernommen. Zuallererst hadert Dovizioso allerdings mit seinem eigenen Schicksal. Er war es schließlich selbst, der ein solides Punkteresultat in den katalanischen Kies schmiss. "Über den Crash war ich sehr enttäuscht, wir hätten gute Punkte für die Meisterschaft einfahren können", seufzt Dovizioso. "Ich weiß aber auch, dass wir gut arbeiten und das gibt mir die Möglichkeit, in jedem Rennen um das Podest zu kämpfen."

In Le Mans holte Dovizioso zuletzt Punkte und einen Pokal, Foto: Ducati
In Le Mans holte Dovizioso zuletzt Punkte und einen Pokal, Foto: Ducati

Genau aus diesem Grund greift Dovizioso in Assen wieder voll an: "Es ist wichtig, dass wir zurück auf das Podium kommen und unseren Speed bestätigen. Die holländische Strecke ist einzigartig wegen seinem speziellen Layout, aber auch wegen der Wetterbedingungen, die uns am Rennwochenende erwarten können." Doch trotz der schlechten Resultate zuletzt lässt sich der Italiener die Laune nicht verderben: "Wir müssen auf jeden Fall die positiven Aspekte hervorheben: Unser Bike ist sehr schnell und sicherlich werden wir in Assen wieder konkurrenzfähig sein."

Strecke beflügelt Iannone

Durchhalteparolen, in die sich Andrea Iannone nach Barcelona nicht flüchten muss. Doch die mäßigen Trainingsleistungen vor zwei Wochen lassen auch Iannone vorsichtiger an das bevorstehende Wochenende herangehen: "Ich hoffe, die Ducati läuft in Assen wieder besser. Es war ein schwieriges Wochenende für mich und das Team und natürlich will ich mein Ergebnis aus Barcelona verbessern." Positiv stimmt Iannone dabei die Vergangenheit und seine Sympathie für den TT Circuit.

In Assen nimmt Iannone das Podium ins Visier, Foto: Milagro
In Assen nimmt Iannone das Podium ins Visier, Foto: Milagro

"2010 habe ich in der Moto2 hier gewonnen, und ich mag die Strecke sehr. Ich weiß aber auch, dass Assen in der Vergangenheit eine schwierige Strecke für Ducati war." Deshalb setzt Iannone auch an diesem Wochenende wieder voll auf die GP15 aus der Feder von Gigi Dall'Igna. Dieses Motorrad soll ihm in Assen zum dritten Podestplatz in der laufenden Saison verhelfen. "Unser neues Bike hat noch viel unentdecktes Potenzial, daher bin ich mir sicher, dass es mir die GP15 erlaubt, um das Treppchen zu kämpfen.