Karel Abraham wird nicht am MotoGP-Rennen in Barcelona teilnehmen. Er legte am Samstag im vierten Freien Training am Circuit de Catalunya mit seiner Open-Honda einen heftigen Highsider in Kurve vier hin. Abraham wurde in hohem Bogen von seiner Maschine katapultiert und schlug hart auf dem Aspahlt auf. Im Kiesbett versuchte er dann aufzustehen, zuckte aber beim Aufsteigen mit seinem linken Fuß sofort zusammen. Eine Untersuchung im Medical Center an der Strecke ergab, dass er sich den großen Zeh am linken Fuß ausgekugelt hatte.

Aufgrund der Verletzung musste er bereits das Qualifying ausfallen lassen. Am Warm Up nahm der AB-Motoracing-Pilot ebenfalls nicht teil, nun folgte auch die Absage des Rennens. Inzwischen wurde mitgeteilt, dass sich Abraham noch am Samstagabend in Barcelona einer Operation unterzog. Unter Vollnarkose wurde ihm der Zeh wieder eingerenkt und mit Drähten fixiert. "Mir geht es heute nicht wirklich gut", sagte ein sichtlich angeschlagener Abraham gegenüber Motorsport-Magazin.com. "Die Ärzte haben mir gesagt, dass ich vier bis sechs Wochen Pause einlegen muss. Das heißt also vier für mich", scherzte er. Am Sachsenring könnte der Tscheche also wieder dabei sein, er versucht sogar ein Blitzcomeback.

"Ich werde sogar versuchen bis Assen fit zu werden, aber das wird wohl nicht hinhauen. Das Problem ist, dass ich Drähte im Zeh habe, die vor dem Fahren herausgenommen werden müssen. Wir werden es sehen", so Abraham. In Barcelona gehen somit in der MotoGP-Klasse nur 24 Fahrer an den Start.

Für Abraham ist es nicht die erste Verletzung als MotoGP-Pilot, Foto: Milagro
Für Abraham ist es nicht die erste Verletzung als MotoGP-Pilot, Foto: Milagro

Verpatztes Jahr 2015

Für Abraham setzt sich damit eine Horrorsaison fort. Bislang konnte er als einer von nur drei Fahrern neben Alex de Angelis und Marco Melandri in den ersten sechs Saisonrennen noch keinen WM-Punkt einfahren. Zum Vergleich: Im Vorjahr heitl der 25-jährige Abraham zum selben Zeitpunkt schon bei 13 Zählern.