Cal, du hattest in Mugello einen heftigen Sturz und hast dich an der Hand und am Knöchel verletzt. Wie geht es dir körperlich?
Cal Crutchlow: Danke, gut. Und dir?

Auch super, danke. Ich habe mich aber auch nicht vor kurzem verletzt und verdiene mein Geld nicht mit Motorradfahren.
Cal Crutchlow: Schon klar. (lacht) Nein, mir geht es wirklich okay. Ich fühle mich gut, aber wir werden nach den ersten Trainings sehen wie es mir tatsächlich geht.

Konntest du normal trainieren?
Cal Crutchlow: Größtenteils, ja. Nur laufen konnte ich nicht, denn mein Knöchel ist noch ziemlich entzündet. Radfahren ist aber okay.

Die letzten Rennen waren nicht einfach für dich. Wie denkst du läuft es hier für dich?
Cal Crutchlow: Ich glaube diese Strecke liegt uns etwas besser. Hoffe ich zumindest. Honda hat hier in den letzten Jahren ein paar Mal gewonnen. Es gibt ein paar harte Bremszonen und da können wir gut pushen. Das sollte nicht schlecht sein für uns.

Welche Bedingungen würden euch entgegenkommen? Heißeres Wetter oder eher tiefere Temperaturen?
Cal Crutchlow: Irgendwo in der Mitte. So wie am Donnerstag wär es okay. Das gilt aber für alle Hersteller. Früher war es oft so, dass es von Motorrad zu Motorrad unterschiedlich war. Jetzt funktionieren alle in einem Fenster zwischen 25 und 30 Grad am besten.

Du bist in den letzten beiden Grands Prix gestürzt. Gab es da irgendwelche Parallelen zwischen den Crashes?
Cal Crutchlow: In Le Mans bin ich von der Fußraste abgerutscht, da gab es keinen echten Grund. Mugello war etwas eigenartig. Der Vorderreifen hat mich einfach nicht mehr auf dem Boden gehalten und der Sturz war das Ergebnis.

In Le Mans unterlief Crutchlow ein ungewöhnlicher Fehler, Foto: Monster
In Le Mans unterlief Crutchlow ein ungewöhnlicher Fehler, Foto: Monster

Auch die anderen Honda-Fahrer hatten Probleme. Du bist der einzige Factory-Honda-Pilot der auch schon für andere Hersteller in der MotoGP gefahren ist. Kannst du in dieser Situation besonders wertvolle Tipps zur Weiterentwicklung geben?
Cal Crutchlow: Wertvoller meiner Meinung nach nicht, denn Marc und Dani sind zwei unglaublich gute Fahrer, die auch super Feedback geben. Ich kann aber natürlich Infos über die anderen Hersteller und wie sich ihre Motorräder anfühlen liefern. Diese Info ist sicher wichtig. Ich weiß wo andere Maschinen besser sind, aber wir versuchen, uns auf das Bike von Honda zu konzentrieren.

Was könnt ihr jetzt während der Saison überhaupt noch ändern? Der Motor muss ja gleich bleiben.
Cal Crutchlow: Der Motor ist auch nicht das größte Problem. Er ist stark, also bin ich zufrieden damit. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern, Honda arbeitet hart daran und wir versuchen ihnen den bestmöglichen Input zu liefern.

Wie würdest du deine Saison aktuell einstufen, auf einer Skala von 1-10?
Cal Crutchlow: Fünf oder so. Es kann aber sicher noch besser werden.