"Es ist eine andere Situation für mich ...", sagt Marc Marquez zu Beginn der ersten Pressekonferenz zum Rennwochenende der MotoGP in Barcelona. Absolut korrekt: Spätestens seit seinem Abflug und Ausfall beim vergangenen Rennen in Mugello hat sich der Dominator der Vorsaison zum Jäger transformiert. Dass Marquez seine neue Rolle annimmt, stellt er sofort unmissverständlich klar. "Ich bin zuversichtlich und sehr motiviert", sagt Marquez.

"Eine Saison hat Ups und Downs. Wir liegen weit zurück. Aber wir dürfen uns nicht verrückt machen lassen und müssen weiter alles geben", kommentiert der Spanier seinen Rückstand von 49 Punkten auf WM-Spitzenreiter Valentino Rossi. "Zunächst gilt es, das Gefühl wieder aufzubauen, dann kommt alles von allein. Ich will so schnell wie möglich wieder um Siege kämpfen", ergänzt Marquez.

Marquez ging in Mugello über die Grenzen, um mithalten zu können, Foto: Ducati
Marquez ging in Mugello über die Grenzen, um mithalten zu können, Foto: Ducati

Marquez spürt klare Verbesserung

So schnell wie möglich heißt bei einem Seriensieger wie ihm: idealerweise gleich im nächsten Rennen. Zwar verspricht Marquez keine Wunderdinge für Barcelona, doch kündigt er große Fortschritte an. "Wir haben bei den Testfahrten nach Mugello etwas gefunden. Obwohl wir mit Michelin-Reifen gefahren sind, habe ich eine gute Verbesserung gespürt, sodass wir hier besser aufgestellt sein sollten", sagt Marquez.

"Wir haben hier neue Teile, einen neuen Auspuff, ein bisschen Elektronik und noch ein paar Ideen für das Setup, aber die sind noch geheim", verrät der Lokalmatador. Aus fahrerischer Sicht gerate er durch den neuerlichen Abflug von Mugello nicht ins Grübeln. "Der Sturz hat mein Selbstvertrauen nicht erschüttert. Ich wollte und musste dort Risiko gehen. Ich wollte das nur in den ersten drei Runden machen, aber dann musste ich es das ganze Rennen über machen - die anderen waren so stark. Da war ein Sturz nicht überraschend", sagt Marquez.

"Das Limit fühlst du da zwar, aber wenn du am Limit bist und noch überholen willst, dann bist du schnell darüber. Deshalb wollen wir hier das Limit später erreichen, also mithalten können ohne am Limit zu sein. Daran arbeiten wir hart", verspricht der amtieriende Champion.