26 Punkte beträgt der Rückstand von Marc Marquez auf Valentino Rossi in der MotoGP-Weltmeisterschaft vor dem Grand Prix von Frankreich. Dabei lag der Weltmeister bisher noch an jedem der vier Rennwochenenden im Qualifying vor seinem 14 Jahre älteren Widersacher, erst im Rennen schlug Rossi jeweils zurück. Und da vor allem in der zweiten Rennhälfte. Während der Altmeister auf seiner Yamaha mit Fortdauer der Grands Prix ständig zulegen kann, ging Marquez gegen Rennende häufig die Luft aus. Das soll sich nun ändern.

Am Trainingsfreitag in Le Mans wurde daher wie schon bei den Testfahrten in Jerez ein völlig neu designter Schwungarm eingesetzt, der Marquez in der zweiten Rennhälfte ein bessere Feeling für seine Honda RC213V geben soll: " Die neue Schwinge funktioniert ordentlich und ich habe ein gutes Gefühl damit. Wir haben versucht, eine Verbesserung in der zweiten Rennhälfte zu erreichen. Da hatte ich bisher mit den abgenutzten Reifen immer ein ziemlich schwammiges Gefühl am Kurveneingang."

Links die neue Schwinge an Marquez' Honda, die sich durch eine Ausnehmung vom alten Modell bei Pedrosa (rechts) unterscheidet, Foto: Repsol / Motorsport-Magazin.com
Links die neue Schwinge an Marquez' Honda, die sich durch eine Ausnehmung vom alten Modell bei Pedrosa (rechts) unterscheidet, Foto: Repsol / Motorsport-Magazin.com

Auch aufgrund der umfangreichen Abstimmungsarbeiten mit dem neuen Teil war Marquez in den Zeitenjagden der beiden Trainings nicht ganz vorne zu finden. In FP1 reichte es noch zu Rang zwei hinter Andrea Dovizioso, am Nachmittag wurde er nur noch Fünfter, geschlagen auch von Cal Crutchlow auf der Kunden-Honda im Team von Lucio Cecchinello. "Unsere Position könnte besser sein, aber die Arbeit die wir geleistet haben war gut", relativierte Marquez seine Resultate.

Vierkampf um Sieg erwartet

Klar ist für den Vorjahressieger aber, dass ein Triumph in Le Mans 2015 wohl ein deutlich härteres Stück Arbeit werden wird als in der letzten Saison, wo Marquez trotz eines Fehlers in der Anfangsphase am Ende einen ungefährdeten ersten Platz einfuhr und auch das fünfte Saisonrennen gewann. "Es ist zwar erst Freitag aber es sieht so aus, als wären Vale, Jorge und Dovi dieses Mal sehr stark. Ich erwarte, dass sie im Rennen eine gute Pace haben werden", so der 22-Jährige.