Bereits am Tag nach dem Grand Prix von Texas drangen in Insiderkreisen kursierende Zahlen des ersten nur im Pay-TV auf Eurosport 2 empfangbaren MotoGP-Rennwochenendes nach außen. Wie Motorsport-Magazin.com erfuhr, sollen zu Spitzenzeiten nicht mehr als 60.000 Fans mit dabei gewesen sein, die durchschnittliche Reichweite soll bei 20.000 bis 30.000 Zusehern gelegen haben. Sehr geringe Zahlen verglichen mit dem Katar-GP, der gratis auf Eurosport und dem Partnersender DMAX zu sehen war und rund 530.000 Menschen vor die Bildschirme lockte.

Umso erschreckender wirken diese Zahlen, wenn man sie mit den Werten von ORF Sport + vergleicht. Der Spartensender des österreichischen Rundfunks schloss vor dem Rennwochenende einen relativ kurzfristigen Deal mit der Dorna ab und zeigte das MotoGP-Rennen am Sonntagabend live und umsonst, allerdings kann der Sender lediglich in der gut acht Millionen Einwohner starken Alpenrepublik empfangen werden.

Die Übertragung war relativ spartanisch gehalten, das Kommentatorenduo bestehend aus Thomas Hölzl und Ex-WM-Pilot Michael Ranseder kommentierte aus dem Studio in Wien und war nicht wie das Team von Eurosport in Austin vor Ort. Dennoch konnte der ORF auf Nachfrage von Motorsport-Magazin.com eine Reichweite von bis zu 75.000 Zusehern bekanntgeben, also rund 15.000 mehr als auf Eurosport 2, das mit Deutschland, Österreich und der Schweiz einen um fast 90 Millionen Menschen größeren Markt zur Verfügung hatte.

Nur 60.000 Leute sahen die Eurosport-Übertragung mit Alex Hofmann, Foto: Eurosport
Nur 60.000 Leute sahen die Eurosport-Übertragung mit Alex Hofmann, Foto: Eurosport

Natürlich hinkt der Vergleich zwischen Free-TV und Pay-TV immer, doch die Tatsache, dass derart wenige Fans bereit sind, für die Rennen in die Tasche zu greifen, deckt sich doch mit der Stimmung unter den Usern von Motorsport-Magazin.com. Drei Viertel hatten vor dem Rennwochenende in Austin angegeben, dass sie sich dieses kostenpflichtige Event nicht ansehen werden. Ein Blick auf die Zuseherzahlen lässt vermuten, dass sie ihren Boykott durchgezogen haben.

Auch der Grand Prix von Argentinien ist an diesem Wochenende wieder nur auf Eurosport 2 zu sehen, dieses Mal sendet auch der ORF nicht, der nur drei weitere MotoGP-Rennen in dieser Saison überträgt. Die Fans werden also wohl oder übel in die Tasche greifen müssen, wenn sie ihre Helden in Action sehen wollen. Als Alternative können wir euch unseren MotoGP-Liveticker anbieten, in dem wir alle Sessions für euch begleiten.