Die Discovery-Gruppe wollte den TV-Zusehern auf DMAX am Sonntagabend eigentlich einen Leckerbissen in Form der Live-Übertragung des MotoGP-Auftaktrennens in Katar servieren. Doch der Schuss ging ein wenig nach hinten los. Erboste Stammseher machten ihrem Zorn auf Facebook Luft, denn Rossi, Marquez und Co. verdrängten die Sendung "Goldrausch in Alaska" aus dem Programm.

"Langsam reicht's mit DMAX. Warum so ein Schrott jetzt, was ist mit Goldrausch in Alaska", schrieb ein Zuseher. "Was ist mit Goldrausch in Alaska? Mein ganzer Sonntag ist jetzt für den Ar***", meinte ein anderer. Ein Dritter postete: "Da freut man sich die ganze Woche auf die Goldsucher und dann läuft MotoGP."

Dass diese Postings sarkastisch gemeint waren, kann man aufgrund der hohen Anzahl und des Grades der Erregung wohl ausschließen. "Goldrausch in Alaska" scheint tatsächlich eine große Fangemeinde zu haben, die sich gegen Zwangsbeglückungen durch die MotoGP auch zur Wehr zu setzen weiß. Es gibt aber Entwarnung für alle Fans der nordamerikanischen Goldgräber: die Übertragung des Katar-Rennens war ein einmaliges Intermezzo. Künftig läuft die MotoGP nur noch auf Eurosport und Eurosport 2

Warum zeigte DMAX überhaupt die MotoGP? Eurosport, das wie DMAX zur Discovery-Gruppe gehört, hatte im Winter die MotoGP-Übertragungsrechte für Deutschland und einige andere Länder erworben und wollte mit der parallelen Ausstrahlung auf Eurosport und DMAX Synergien nutzen und ein größeres Publikum erreichen.

Dieser Schuss ging nach hinten los, wenngleich in den Postings auf Facebook viele Kommentare die Übertragung der MotoGP auf DMAX für gut befanden.