Expertenmeinungen zum Kräfteverhältnis vor dem MotoGP-Saisonstart gibt es derzeit wie Sand am Meer, doch wär könnte die Ausgangssituation besser einschätzen, als Rekordweltmeister Giacomo Agostini? Der 15-fache Titelträger ordnet die Chancen des Spitzenquartetts bestehend aus Marc Marquez, Valentino Rossi, Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa auf die Weltmeisterschaft 2015 ein.

"Für mich ist Marquez der Favorit", stellt Agostini im Gespräch mit der offiziellen Seite der MotoGP klar. "Er ist der Weltmeister und ihn wollen alle schlagen." Vor allem Marquez' Leistungen bei den Tests in Sepang, wo er nach den beiden drei Tage dauernden Blöcken jeweils deutlich die Nase vorne hatte, imponieren Agostini. Generell gerät der Italiener bei der Beurteilung des amtierenden Weltmeisters ins Schwärmen: "Er hat Talent, genau das richtige Alter, ein gutes Motorrad, er ist sehr gut in Form und er will unbedingt gewinnen."

Hat die Konkurrenz gegen dieses gewaltige Paket überhaupt noch eine Chance? Ja, meint Agostini. "Es wird eine harte Saison für ihn werden", glaubt der 72-Jährige. Vor allem die Fahrerpaarung des Yamaha-Werksteams, die schon im vergangen Jahr die schärfsten Verfolger Marquez' in der Weltmeisterschaft stellte, hat Agostini auf der Rechnung. "Man darf Lorenzo auf keinen Fall vergessen. Und Valentino. Auch er ist in guter Form."

Auch für Landsmann Valentino Rossi findet Agostini lobende Worte, Foto: Yamaha
Auch für Landsmann Valentino Rossi findet Agostini lobende Worte, Foto: Yamaha

Bleibt noch Dani Pedrosa als letzter Vertreter der Big-Four. "Er ist ebenso in guter Verfassung. Auch er hat immer wieder Rennen in denen er sehr schnell ist", lobt Agostini. "Deshalb denke ich, dass es eine sehr interessante und umkämpfte Saison werden wird." Wir hoffen, dass der große Star der 60er- und 70er-Jahre Recht behält.