Repsol Honda präsentierte am Sonntag am Strand von Bali das Motorrad für die neue MotoGP-Saison. Auf der RC213V prangt neben den Repsol- und HRC-Farben in dieser Saison erstmals auch prominent das Logo von Red Bull an mehreren Stellen des Motorrads.

Technisch dürfte sich aufgrund des Reglements nicht allzu viel geändert haben, ein großer Umbruch ist erst im kommenden Winter unter der verpflichtenden Einheitselektronik und mit Michelin-Reifen zu erwarten.

Drei Tage vor dem Testauftakt in Sepang, brennen die Verantwortlichen bereits darauf, dass es nach der Winterpause wieder losgeht. "Wir können es kaum erwarten. Nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2014 gehen wir topmotiviert in die neue Saison. Allerdings wissen wir, dass es nicht leicht wird, noch mehr zu gewinnen", sagte Teammanager Livio Suppo.

Entspannt in die neue Saison

Marc Marquez startet entspannt in die Mission Titelverteidigung. "Ich habe in den letzten Monaten viel trainiert um mich auf die ersten beiden Tests vorzubereiten. Jetzt freue ich mich auf die Arbeit mit meiner Crew und bin gespannt, wie sich das neue Motorrad verhält", sagte der zweifache MotoGP-Champion.

Dani Pedrosa gab sich im Rahmen der Präsentation gewohnt zurückhaltend: "Ich hatte einen guten Winter. Jetzt bin ich bereit und motiviert um in ein paar Tagen wieder auf das Motorrad zu steigen." Zu verteidigen gibt es für Honda viel: Im Vorjahr gewann man zum zweiten Mal in Folge alle drei Titel (Fahrer-, Hersteller- und Team-WM) und gewann nicht weniger als 14 der 18 Rennen.

HRC-Boss Shuhei Nakamoto ist allerdings guter Dinge. "Es ist schön, dass Marc und Dani entspannt und in guter Stimmung aus der Winterpause kommen. Wir hoffen jetzt auf einen produktiven Test in Sepang, damit wir möglichst gut in die Saison starten können." In Sepang wird von 4. bis 7. Februar getestet, wobei der letzte Tag für Michelin reserviert ist. Hier werden auch nur die Testfahrer der Werksteams zum Einsatz kommen.