Cal Crutchlow wechselt nach einem erfolglosen Jahr mit Ducati für 2015 ins LCR Honda Team und wird dort Teamkollege von Rookie Jack Miller. "Direkt nach dem letzten Test im November habe ich mich operieren lassen, um die Platte in meinem Schlüsselbein entfernen zu lassen. Ich hatte durch Arthritis letztes Jahr Probleme mit der Schulter, also musste ich das behandeln lassen. Es ist noch immer wirklich schmerzhaft, aber auf lange Sicht wird es definitiv besser. Also versuche ich in Vorbereitung auf die Saison nur, etwas Kraft in der Schulter zu bekommen", sagte er der offiziellen Seite der MotoGP.

Zur Vorbereitung unter angenehmen klimatischen Bedingungen reiste Crutchlow wie auch in den Jahren zuvor über den Winter mit seiner Frau Lucy nach Amerika. "Ich fahre im Winter hauptsächlich Fahrrad, denn ich sitze auch gerne einmal nicht auf dem Motorrad. Sicherlich bin ich deshalb auch beim ersten Test in Sepang nicht direkt so schnell, weil ich so lange nicht auf einem Motorrad sitze. Ich bin auch ein bisschen Motocross gefahren, aber nicht ganz so viel", erklärte der neue Honda-Pilot, der bis dato schon 4.500 km auf dem Fahrrad hinter sich hat.

"Das scheint das beste Training für mich zu sein und so funktioniert mein Körper. Ich kann dabei etwas Gewicht abtrainieren und habe keine Probleme mit meinen Knien wie beim Rennen. Ich hatte eine Sehnenscheidenentzündung am Knie, aber jetzt bin ich wieder zurück auf der Isle of Man und es hat sich gelegt. Das wird mich auf dem Bike auch nicht behindern, war nur etwas störend beim Fahrradfahren", fuhr er fort. Schon am 4. Februar startet auch für Crutchlow die neue Saison mit dem ersten Test in Sepang.

"Ich nutze den ersten Test immer zur Eingewöhnung. Sicherlich kannst du dem Team erst gute Informationen liefern, wenn du anständiges Tempo drauf hast, aber ich verbessere es gern über die drei Tage. Du musst erst einmal umdenken, um wieder über 300 km/h zu fahren", erklärte der 29-Jährige, der sich auf die Herausforderung freut, ab 2015 auf der Honda RC213V an den Start zu gehen. "Ich will sicherstellen, dass ich konkurrenzfähig bin und so nah wie möglich an der Spitze, dann sehen wir weiter."

Cal Crutchlow will sich erst einmal um die Frisur seines neuen Teamkollegen kümmern, Foto: LCR Honda
Cal Crutchlow will sich erst einmal um die Frisur seines neuen Teamkollegen kümmern, Foto: LCR Honda

Seine Maschine wird ähnlich denen von Marc Marquez und Dani Pedrosa sein. Wie schon Stefan Bradl wird auch der Brite im Satellitenteam von HRC unterstützt. "Du bekommst nie genau das, was Dani und Marc haben, denn schließlich sind sie Werksfahrer. Aber du kommst nah ran und bekommst genug. So ähnlich war es auch bei Tech 3. Du liegst immer einen Schritt zurück. Aber ich bin gespannt darauf, was die Honda bringt und schließlich haben sie immer fantastische Motorräder, die konkurrenzfähig sind."

Auch auf seinen neuen jungen Teamkollegen freut sich Crutchlow: "Jack ist eine Kraft, auf die man in den nächsten Jahren in der MotoGP achten sollte, aber es ist ein großer Schritt für ihn und ich bin gespannt darauf, wie er zurechtkommt. Ich werde ihm nicht zu viele Tipps geben, denn ich denke, er findet es alleine raus und er hatte schon mehr Zeit auf einer MotoGP-Honda als ich. Wir wissen, dass er fähig ist und ich bin mir sicher, dass in unserer Box mit Jack und mir eine gute Atmosphäre herrschen wird. Ich werde mir ein paar gute Witze für ihn ausdenken, aber erst einmal müssen wir seine Mähne abschneiden!"