Pol Espargaro soll für Yamaha die Zukunft sein. Der Spanier unterschrieb vor 2014 einen Vertrag direkt mit den Japanern, ist aber für Herve Poncharals Tech 3 Team unterwegs. Nachdem Valentino Rossi und Jorge Lorenzo im Werksteam bis Ende 2016 verlängert haben, wird Espargaro auch in den nächsten zwei Jahren keine Chance auf eine Werksmaschine haben. Dennoch glaubt Yamaha-Boss Lin Jarvis, dass er den talentierten Youngster auch nach 2015 noch halten kann.

"Das hängt davon ab, was nach der nächsten Saison seine anderen Optionen sind", sagte Jarvis bei MCN. Schon Ende 2014 zeigten Suzuki und Ducati Interesse. "Ich glaube, Pol ist ein intelligenter Fahrer und in diesem Moment brauchst du einen HRC- oder einen Yamaha Factory Racing-Vertrag, wenn du in der Top-Gruppe fahren willst. Eine andere Option gibt es da nicht. Dann siehst du dich nach den nächstbesseren Optionen um. Das sind vielleicht die Neuen", schilderte der Yamaha-Boss weiter.

"Suzuki hat für 2015 Interesse an ihm gezeigt und er hat sich entschieden, zu bleiben, wo er ist, weil das für seine Karriere momentan am besten ist. Wir er diesen Weg gehen? Ich weiß es nicht. Ducati war auch interessiert, also kann niemand voraussagen, wie seine Optionen für 2016 aussehen werden", fuhr Jarvis fort. "Ich würde Pol gern weiter bei Yamaha sehen, aber ich weiß nicht, ob wir das umsetzen können. Mal sehen. Er ist gut und hat noch viel zu lernen. Ich würde ihn gern in unserer Gruppe behalten und auf hohes Niveau bringen."