18:12 Uhr
Morgen steht Tag 2 auf dem Programm
Um 10 Uhr Vormittag geht es los. Wir halten euch über das aktuelle Geschehen auf Rennstrecke in Valencia in unserem Live-Ticker auf dem Laufenden. Bis dann!

17:35 Uhr
Die Marquez-Brüder in Action
Unsere Maria hat sich auf der Service Road auf die Lauer gelegt und einen Schnappschuss vom Marquez-Duo erhascht.

Alex und Marc Marquez im Formationsflug, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alex und Marc Marquez im Formationsflug, Foto: Motorsport-Magazin.com

17:33 Uhr
Der Endstand des 1. Testtages

Fahrer Team Zeit (Runden)
1. Jorge Lorenzo Yamaha 1:30.975 (21)
2. Pol Espargaro Tech 3 Yamaha 1:31.118 (45)
3. Bradley Smith Tech 3 Yamaha 1:31.204 (34)
4. Valentino Rossi Yamaha 1:31.250 (42)
5. Andrea Iannone Ducati 1:31.465 (39)
6. Dani Pedrosa Repsol Honda 1:31.602 (15)
7. Andrea Dovizioso Ducati 1:31.644 (45)
8. Cal Crutchlow LCR Honda 1:31.847 (52)
9. Michele Pirro Ducati 1:32.054 (37)
10. Yonny Hernandez Pramac Ducati 1:32.146 (31)
11. Hector Barbera Avintia Ducati 1:32.190 (51)
12. Stefan Bradl Forward Yamaha 1:32.209 (48)
13. Danilo Petrucci Pramac Ducati 1:32.314 (50)
14. Aleix Espargaro Suzuki 1:32.315 (35)
15. Scott Redding Marc VDS Honda 1:32.998 (36)
16. Alex De Angelis Ioda ART 1:33.132 (56)
17. Maverick Vinales Suzuki 1:33.268 (63)
18. Karel Abraham Cardion AB Honda 1:33.446 (57)
19. Mike di Meglio Avintia Ducati 1:33.594 (30)
20. Loris Baz Forward Yamaha 1:33.834 (51)
21.Eugene Laverty Aspar Honda 1:34.320 (38)
22. Jack Miller LCR Honda 1:34.633 (57)
23. Alvaro Bautista Aprilia Gresini 1:34.919 (14)
24. Alex Hofman Aprilia Gresini 1:35.646 (18)
25.Marco Melandri Aprilia Gresini 1:35.959 (7)
26. Marc Marquez Repsol Honda 1:36.181 (10)
27. Alex Marquez Repsol Honda 1:36.658 (11)

17:01 Uhr
Die Session ist vorbei
Jorge Lorenzo landet vor seinen Markenkollegen Pol Espargaro, Bradley Smith und Valentino Rossi auf Platz eins. Die Marquez-Brüder schließen das Klassement auf den letzten beiden Plätzen ab.

16:45 Uhr
Die letzten Minuten
Aktuell herrscht Hochbetrieb. Marco Melandri gibt soeben sein Comeback für Aprilia und viele Piloten sind unterwegs - unter anderem Valentino Rossi und Dani Pedrosa.

16:25 Uhr
Familie Marquez an der Box
Zwölf Runden haben die Marquez-Brüder gemeinsam gedreht, nun ist Schluss. Alex sieht so aus, als hätte es ihm jede Menge Spaß gemacht. Sehen wir das Duo vielleicht ab 2017 gemeinsam bei Repsol Honda? Uns würde es nicht wundern.

16:02 Uhr
Die Marquez-Brüder auf der Strecke
Marc fährt vor seinem Bruder, der mit Marcs Ersatzmotorrad soeben seine erste MotoGP-Runde dreht. Wir werden hier gerade Zeuge, wie Geschichte geschrieben wird.

15:24 Uhr
Partytiger Rossi
Angeblich war der Altmeister gestern nach derm FIM-Gala noch bis um 6 Uhr morgens feiern. Dafür ist er heute ziemlich schnell. Nur 0,337 Sekunden fehlen ihm aktuell auf die Bestzeit von Lorenzo. Er liegt damit hinter Bradley Smith auf Rang 3.

15:19 Uhr
Alex Hofmann als Grinsekatze
Alex durfte heute bereits 19 Runden auf der neuen Aprilia drehen. Kein Wunder, dass er über beide Ohren grinst, als er unserer Maria in Valencia vor die Kamera läuft. "Happy Alex mit breitem Grinsen", meinte er zu Motorsport-Magazin.com.

Alex Hofmann fühlt sich auf der Aprilia wohl, Foto: Motorsport-Magazin.com
Alex Hofmann fühlt sich auf der Aprilia wohl, Foto: Motorsport-Magazin.com

14:59 Uhr
Sensation: Alex Marquez gibt sein Debüt
Die Marquez-Brüder befinden sich gerade auf dem Weg an die Strecke. HRC-Boss Shuhei Nakamoto hat Moto3-Weltmeister Alex versprochen, dass er heute eine Factory MotoGP Honda pilotieren darf. Marc brieft seinen kleinen Bruder gerade.

14:55 Uhr
Lorenzo unter 1:31
Jorge Lorenzo pirscht sich an die Quali-Bestzeit vom Samstag heran. Damals ist Marquez 1:30.843 gefahren, Lorenzo hält aktuell bei 1:30.975.

14:31 Uhr
Verrückt schnell
Wie findet Jack Miller das Fahren auf einer MotoGP-Maschine so? "Es ist verrückt schnell. Das Bike hat so viel Power. Es ist genial", jubiliert der Australier. Für Miller steht an seinem ersten MotoGP-Tag im Vordergrund, möglichst viele Kilometer abzuspulen. Sämtliche Setuparbeiten erspart sich der Aufsteiger aus der Moto3 heute.

14:21 Uhr
Brüderlicher Rat
Eugene Laverty ist einer der Rookies 2015. Er darf sich aber über gute Ratschläge seiner älteren Brüder John und Michael freuen. Zweiterer fuhr ja die letzten beiden Saisons ebenfalls in der MotoGP für Paul Bird Motorsport.

14:09 Uhr
Willkommen, Marc VDS Racing!
Ein weiteres völlig neues Team ist bei diesen MotoGP-Testfahrten vertreten. Marc VDS Racing wagt mit einer Factory Honda den Aufstieg in die Königsklasse. Scott Redding heißt der einzige Pilot. Er dreht soeben seine erste Runde hier.

13:57 Uhr
Crutchlow wirft die Honda an
Cal Crutchlow befindet sich ab heute in einem erlauchten Klub. Mit ihm, Valentino Rossi und Andrea Dovizioso sind nur drei Piloten im Feld in den letzten Jahren Motorräder der drei großen Hersteller Honda, Yamaha und Ducati gefahren. Crutchlow debütierte bei Yamaha, wechselte im Vorjahr zu Ducati und steht nun bei LCR Honda unter Vertrag.

13:51 Uhr
Bradl spult erste Yamaha-Kilometer ab
Stefan Bradl hat es bereits auf sechs Runden mit der Forward Yamaha gebracht und ist aktuell deutlich schneller als sein Teamkollege Loris Baz. So sieht Bradl übrigens im neuen Outfit aus.

13:46 Uhr
Hofmann greift ein
Erst am Sonntag kommentierte Alex Hofmann sein letztes MotoGP-Rennen für Sport1, jetzt sitzt er schon in seinem zweiten Job als Aprilia-Testpilot im Sattel des Prototypen für nächste Saison. Er ist bisher der einzige Fahrer an diesem Tag, der auf einer Aprilia eine Runde gedreht hat. Ihm fehlen aktuell knapp sechs Sekunden auf die Spitze.

13:35 Uhr
Pol Espargaro übernimmt die Spitze
Mittlerweile haben schon 17 Piloten an diesem ersten von drei Testtagen Zeiten gesetzt. Die Führung hat Pol Espargaro von Jorge Lorenzo übernommen. Der Tech3-Pilot war um acht Hunderstesl schneller als sein Yamaha-Kollege auf der Werksmaschine.

12:53 Uhr
Lorenzo schneller als am Renn-Sonntag
Ob die Wut im Bauch Jorge Lorenzo heute antreibt? Nach dem vermasselten Rennen gestern, setzt sich der Mallorquiner nun mit 1:31.501 an die Spitze. Er ist damit zwei Sekunden schneller als der Rest des Feldes. Auch ist seine Rundenzeit besser als die schnellste Rennrunde von gestern, die Marc Marquez setzte.

12:46 Uhr
Eugene Laverty debütiert
In der Superbike-WM gab es für ihn in den letzten Rennen nicht gerade viel zu holen. Heute geht das Abenteuer MotoGP für Eugene Laverty los. Die Aspar-Crew macht sein Motorrad gerade für einen zweiten Stint fertig. Drei Installationsrunden hat er schon gedreht.

12:30 Uhr
Aleix Espargaro hat sich eingefahrenDer Open-Dominator hat die ersten sieben Runden auf seiner neuen Suzuki hinter sich. Mit 1:33.649 führt er das Klassement zunächst an. Viele Fahrer haben sich in der ersten halben Stunde aber noch nicht auf die Strecke gewagt.

12:01 Uhr
Miller steigt auf
Moto3-Vizeweltmeister Jack Miller steigt zum ersten Mal auf eine MotoGP-Maschine. Der Andrang der Fotografen ist ziemlich groß, wie uns Bridgestone mit seinem Tweet zeigt.

11:56 Uhr
Bradl in neuer Uniform
Stefan Bradl tauscht seine weiß-schwarze Lederkombi heute gegen die schwarz-orange von Forward. Auf Twitter ist das erste Bild aufgetaucht. Von der Größe her schaut Bradl gegen seinen neuen Teamkollegen Loris Baz schon Mal alt aus. Aber wahre Größe kommt von innen, oder?

11:24 Uhr
Aprilia ist wieder da
Der italienische Hersteller hat mittlerweile mit seinem Servicetruck im Paddock Platz genommen. Willkommen zurück, Aprilia! Aber wollt ihr uns nicht endlich auch verraten, wer neben Alvaro Bautista euer zweiter Pilot wird?

10:53 Uhr
Suzuki freut sich auf Vinales und Espargaro
Suzukis Wildcard-Debüt an diesem Wochenende war ein Desaster. Teamchef Davide Brivio freut sich jetzt auf seine neuen Piloten Aleix Espargaro und Maverick Vinales. Ob das Duo den Karren bis zum Saisonstart im März aus dem Dreck ziehen kann?

10:37 Uhr
Red Bull ist zurück
Zuletzt nur als Sponsor einzelner Fahrer auf Helmen vertreten, steigt Red Bull wieder dick ins Geschäft ein. Als Partner schnappte sich der Energydrink-Hersteller Repsol Honda. Das Bullen-Logo lacht schon mal von den Motorräder, doch noch ist der rote Bulle weiß.

10:29 Uhr
Die Key Facts des heutigen Tages

  • Bradl debütiert auf der Open-Yamaha
  • Vinales und Aleix Espargaro auf Suzuki
  • Aprilia-Comeback mit dem Motorrad für 2015
  • Jack Millers erste Ausfahrt in der MotoGP

10:15 Uhr
Testauftakt in Valencia
Der Tag nach der Saison ist der erste Tag vor der Saison! Heute startet bereits das MotoGP-Jahr 2015. Neue Motorräder, neue Hersteller und viele Fahrer in neuen Farben erwarten uns heute. Um 12 Uhr geht es los! Seid ihr auch so gespannt wie wir?