Casey Stoner kann es nicht ganz lassen: Trotz seines frühen Abschieds aus der MotoGP wird er abermals für seinen ehemaligen Arbeitgeber testen. HRC bestätigte in Australien vor dem Rennwochenende gegenüber MCN, dass der zweifache Weltmeister die Werks-RC213V noch in diesem Monat in Japan fahren soll. Seit einem Jahr saß der Australier nicht mehr auf einer MotoGP-Maschine, am 29. und 30. Oktober wird er das aktuelle Bike von Marc Marquez und Dani Pedrosa auf dem Twin Ring Motegi pilotieren.

Nachdem er mit nur 27 Jahren 2012 seinen Rücktritt erklärte, testete Stoner bereits im letzten Jahr für HRC, fuhr zwischenzeitlich V8 Supercar in Australien und entschied sich dann, ein Jahr Motorsport-Auszeit zu nehmen. Doch HRC-Boss Shuhei Nakamoto kennt seinen ehemaligen Fahrer bestens und meinte schon im Februar: "Er hat gesagt, dass er dieses Jahr nichts machen möchte. Aber Casey ist Casey, da weiß man nie was kommt." Der Japaner hatte Recht: Stoner steigt auf der Honda-eigenen Strecke wieder auf die RC213V.

Am 29. Oktober wird Stoner die RC213V mit Bridgestone-Reifen testen, bevor er am zweiten Tag auf die neuen Pneus von Michelin umsteigt. Danach soll er seine Eindrücke der neuen Reifen abgeben. Obwohl der Test Ende Oktober von Repsol Honda Boss Livio Suppo bestätigt wurde, sei bisher nicht klar, ob Stoner auch darüber hinaus weitere Testfahrten für Honda absolvieren wird.