Randy De Puniet zog sich bei einem Sturz bei Testfahrten in Mugello am Mittwoch schwere Verletzungen zu. Der französische Suzuki-Testpilot wurde umgehend in ein nahes Krankenhaus eingeliefert, wo er noch bis Freitag unter ärztlicher Beobachtung steht. Über die exakten Verletzungen gab Suzuki bislang keine Auskunft. Überhaupt äußerte sich der japanische Hersteller noch nicht zu dem Unfall, über den italienische Medien seit Mittwochabend berichteten.

De Puniet ist bereits der zweite Suzuki-Tester, der sich verletzt. Nobuatsi Aoki brach sich vor wenigen Wochen beim Acht-Stunden-Rennen in Suzuka eine Hand. Damit erhält Suzukis Vorbereitungsprogramm auf das MotoGP-Comeback einen Dämpfer. Ob De Puniet für die offiziellen Testfahrten in Valencia rechtzeitig fit wird, ist unklar. Dort dürften aufgrund des Reglements aber auch bereits die nächstjährigen Einsatzfahrer Aleix Espargaro und Maverick Vinales Suzukis MotoGP-Bike pilotieren.