Die MotoGP gastiert an diesem Wochenende zum Grand Prix von Katalonien in Barcelona. Für gleich fünf Katalanen ist der siebente WM-Lauf des Jahres das Heimrennen. Neben Marc Marquez, Dani Pedrosa und den Espargaro-Brüdern Pol und Aleix auch für Rookie Maverick Vinales.

Als WM-Führender kommt aber kein Katalane, nach Jahren der spanischen Dominanz noch nicht einmal ein Mann von der iberischen Halbinsel, sondern Valentino Rossi nach Barcelona. Er führt die Weltmeisterschaft sechs Punkte vor Jorge Lorenzo an, der als Mallorquiner den Katalonien-GP ebenfalls als sein Heimrennen betrachtet.

Rekordsieger am Circuit de Catalunya ist ebenfalls Rossi mit sechs Erfolgen in der Königsklasse, doch in den letzten fünf Jahren konnte auch Jorge Lorenzo hier dreimal gewinnen. Im Vorjahr siegte Marc Marquez erstmals in der MotoGP in Barcelona.