Nach den drei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden in der MotoGP genossen die Piloten die zweiwöchige Pause, um die Akkus wieder aufzuladen. Nach dem atemberaubenden Sieg über seinen Rivalen Marc Marquez in Silverstone, reist Lorenzo in zuversichtlicher Stimmung zu seiner absoluten Lieblingsstrecke im Kalender an. "Die Leistung in Silverstone war wirklich toll. Der einzige Schwachpunkt war die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zu unseren Konkurrenten. Aber am Ende erreichten wir einen großartigen Sieg gegen Marc", so der Mallorquiner.

Lorenzos Ergebnisse in Misano sind durchweg beeindruckend. Seit 2007 beendete der Spanier jedes Rennen in Misano auf dem Podest und in den vergangenen zwei Jahren dominierte der 27-Jährige vor den italienischen Zuschauern. "Ich genieße das Fahren in Misano und auch die Strecke liegt der Yamaha. Mein nächstes Ziel ist es, noch einmal um den Sieg zu kämpfen, von Rennen zu Rennen zu denken und das Tempo Schritt für Schritt zu verbessern.

Für Teamkollege Rossi geht es in die Heimat. Der Routinier gewann, wie auch Lorenzo, zweimal (2008 und 2009) vor seinem heimischen Publikum. "Misano ist ein wichtiges Wochenende für mich. Ich mag die Strecke und ich war meist sehr schnell dort, vor allem mit der Yamaha konnte ich im letzten Jahr ein gutes Resultat erreichen", erklärte der neunfache Weltmeister. "Wir kommen gestärkt nach Italien und wir werden alles versuchen und unser Bestes geben."