Beim Tschechien-Grand-Prix war Cal Crutchlow zum zweiten Mal in dieser Saison von der Pole Position in ein Rennen gegangen – zum zweiten Mal konnte er kein Kapital daraus schlagen. Wie schon in Assen verpatzte er den Start und musste früh die spanische Armada um Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa und Marc Marquez ziehen lassen. Doch damit nicht genug stürzte er auf Rang vier liegend in Runde acht. Er konnte das Rennen zwar fortsetzen, mehr als Platz 17 war jedoch nicht mehr möglich. Dennoch nimmt Crutchlow die positiven Erkenntnisse aus Brünn mit: "Das war sicher nicht die beste Vorbereitung für mein Heimrennen, aber ich weiß, dass ich die Pace habe um an der Spitze mitzufahren."

Die Vorfreude auf seinen Heim-Grand-Prix ist beim WM-Fünften natürlich groß. "Ich freue mich sehr auf Silverstone und die Unterstützung der britischen Fans wird unglaublich sein. Hoffentlich kann ich ihnen einen Grund zum Jubeln geben", möchte er den Zusehern eine gute Show bieten.

Auch Bradley Smith fiebert seinem ersten MotoGP-Heimrennen entgegen: "Es war bisher wirklich eine tolle Saison für uns britische Fahrer. Cal, Scott und ich haben ein paar gute Resultate eingefahren. Jetzt können wir den Fans bei unserem Heim-Grand-Prix zeigen, was wir drauf haben. Es ist für uns das wichtigste Rennen des Jahres. Wir sind bereit!"