Dani Pedrosa hatte in Brünn erneut mit seiner Fitness zu kämpfen. "Heute hatte ich leider wieder etwas mehr Schmerzen als normal", sagte der spanische Honda-Werkspilot nach den beiden Trainings, die er auf den Plätzen zwei nd drei beendet hatte. "Nach dem letzten Rennen hat meine Schulter wieder geschmerzt, dann wurde es zwar besser, aber heute war es wieder sehr schmerzhaft."

Schon in der Nacht auf Freitag habe ihm die Schulter wieder Probleme bereitet. "Ich habe nicht gut geschlafen. Ich werde mich nun ein wenig behandeln lassen und hoffe, dass es morgen wieder besser geht."

Pedrosa fehlten auf die Tagesbestzeit von Stefan Bradl exakt 0.1 Sekunden. Diese Zeit wäre für den Katalanen ohne die körperlichen Hindernisse durchaus zu schlagen gewesen. "Aber leider leidet unter den Schmerzen auch die benötigte Stärke", so Pedrosa. Zudem habe ihm die Strecke zugesetzt: "Sie hat leider sehr viele Wellen in den Bremszonen und es ruckelt dort ganz ordentlich. Es gibt sogar drei oder vier Kurven, in denen die Vibrationen definitiv zu stark sind."