Alvaro Bautista startete mit den Trainingsrängen sechs und acht in das Tschechien-Wochenende der MotoGP. Kein schlechtes Ergebnis, doch der Spanier hatte mit mehr gerechnet. "Der heutige Tag lief nicht so gut wie wir es erwartet hatten. Wir hatten Probleme mit dem Grip am Hinterrad und ich habe kein Vertrauen zum Reifen gefunden. Wir haben ein paar Dinge ausprobiert aber nicht das gefunden, wonach wir gesucht haben", erklärte der Achte der Weltmeisterschaft. Bautista bleibt dennoch optimistisch: "Auf jeden Fall haben wir aber noch ein paar gute Ideen und ich bin zuversichtlich, dass wir die Lücke zur Spitze schließen können. Heute Nacht müssen wir sicher hart arbeiten, aber es gibt keinen Grund zur Panik."

Noch schlechter verlief der erste Trainingstag in Brünn für Bryan Staring. Er beendete den Freitag als 25. und Letzter. Der Australier kannte die Strecke bereits vor dem Wochenende und machte sich daher Hoffnungen auf eine gute Pace. Daraus wurde jedoch vorerst nichts. "Ich bin enttäuscht weil ich dachte, dass mir meine Erfahrung auf diesem Kurs helfen würde. Leider hatten wir aber starke Vibrationen am Motorrad. Wir müssen unsere Daten genau ansehen und dann sollte meine Crew in der Lage sein dieses Problem zu beheben. Ich bin nachwievor zuversichtlich, dass ich auf dieser Strecke mein wahres Können zeigen kann", lässt sich der Rookie nicht unterkriegen.