Cal Crutchlow durfte sich gemeinsam mit Stefan Bradl, Alvaro Bautista, Hector Barbera und den Moto2-Kollegen Nico Terol und Esteve Rabat als erster MotoGP-Pilot einen Eindruck von der neuen Strecke in Argentinien verschaffen. Am Donnerstag ging das Sextett erstmals auf den Termas de Rio Honda Circuit, von dem Crutchlow begeistert ist: "Die Strecke hat einen guten Mix aus langen, schnellen Kurven und engen Passagen. Mir gefällt vor allem Turn 6, eine lange Kurve, die man bergab fährt. Die MotoGP-Fahrer werden diese Strecke lieben."

Die Motorsportbegeisterung des argentinischen Volkes - nicht zuletzt aus der Rallye-Szene bekannt - überwältigte den Briten ebenfalls: "Uns wurde in Argentinien ein absolut fantastischer Empfang bereitet. Nachdem ich diesen Enthusiasmus für die MotoGP gesehen habe, freue ich mich, den Fans nächstes Jahr hier ein Spektakel bereiten zu dürfen."

"Es ist unglaublich, wie viele Zuschauer hier hergekommen sind. Das Rennen nächstes Jahr wird wohl vor einer vollen Hütte stattfinden", glaubt Crutchlow. Aussagekräftige Daten zu sammeln, war indes aber nur bedingt möglich. "Die Strecke ist noch sehr schmutzig, wir konnten aber dennoch viel lernen und vor allem das Gefühl genießen, die Ersten zu sein, die auf einem MotoGP-Bike auf dieser Strecke fahren."