Nicht einmal zwei Tage nach seinem Sturz im Freien Training kehrte Jorge Lorenzo im Warm-Up von Assen in den Sattel seiner M1 zurück. Der Weltmeister kam dabei auf Rang acht, sein Teamkollege Valentino Rossi führte das Feld an.

Die Platzierungen: Valentino Rossi verwies Marc Marquez mit einem Vorsprung von einer Tausendstel auf den zweiten Rang. Polesetter Cal Crutchlow wurde vor WM-Leader Dani Pedrosa Dritter. Stefan Bradl kam auf Platz fünf vor Aleix Espargaro und Nicky Hayden. Jorge Lorenzo belegte bei seiner Rückkehr nur zwei Tage nach seinem Schlüsselbeinbruch den achten Rang. Alvaro Bautista und Karel Abraham komplettierten die Top-10.

Die Zwischenfälle: Alle Piloten der MotoGP-Klasse blieben im Warm-Up auf ihren Bikes sitzen. Es gab auch keine technischen Defekte.

Das Wetter: Die Wetterbedingungen waren in etwa so, wie man das an diesem Wochenende schon oft sah. Bewölkter Himmel, kein Regen, 14 Grad Außentemperatur, 18 Grad auf der Strecke.

Die Analyse: Das Warm-Up der MotoGP brachte keine Änderungen im Favoritengefüge der MotoGP. Marc Marquez und Cal Crutchlow sind über die Renndistanz wohl am stärksten einzuschätzen, aber auch Stefan Bradl und Dani Pedrosa können sich Chancen ausrechnen. Jorge Lorenzo wird sich vor dem Rennen einer Untersuchung im Medical Center unterziehen. Dann werden die Ärzte entscheiden, ob der Weltmeister starten kann oder nicht.