Ducati fehlte in Barcelona die obligatorische halbe Sekunde auf die Spitze. Nicky Hayden belegte mit 0.593 Sekunden Rückstand auf Valentino Rossis Bestzeit den siebenten Rang und landete damit unmittelbar vor seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso.

"Es war kein spektakulärer Tag, aber das Team hat gut gearbeitet und einige Verbesserungen erzielt. Dadurch konnten wir unser Tempo am Nachmittag erhöhen", sagte Hayden. "Mit neuen Reifen funktioniert alles gut, aber wir bekommen ein Problem sobald der Grip nachlässt. Wir müssen alles in unserer Macht stehende tun, um die Haltbarkeit der Reifen zu verlängern."

Viel Arbeit ortet auch Dovizioso: "ich fühle mich aus verschiedenen Gründen noch nicht wohl auf dem Motorrad. Wir müssen auf dieser Strecke die Sitzposition noch einmal überdenken, die ist eine andere als in Mugello und benötigt andere Lösungen." Der Italiener probierte zu diesem Zweck auch verschiedene Setups aus. "Abschnittsweise waren wir ganz gut unterwegs, aber wir müssen uns verbessern, weil das Tempo bis zum Rennen noch anziehen wird", sagte Dovizioso.