Colin Edwards schilderte am Samstag in Mugello: "Wir fanden gestern ein ziemlich gutes Setting, spielten ein bisschen damit herum, haben es hauptsächlich an die Elektronik angepasst, um zu sehen, ob wir noch besser werden können." In der Qualifikation fuhr der Texaner hinter Bradley Smith und gab einfach Gas. "Ich kann nicht sagen, dass ich glücklich bin, aber ich habe alles gegeben. Ich denke, dass uns am Kurvenausgang etwas Grip fehlt", fuhr er nach Platz 17 fort. "Wenn es morgen früh trocken ist, können wir noch etwas probieren."

Teamkollege Claudio Corti landete genau einen Platz dahinter. "Seit gestern haben wir wichtige Modifikationen an der Front vorgenommen, die sich als sehr gut erwiesen haben. Seit der Nachmittagssession konnte ich meine Rundenzeiten verbessern", sagte der Italiener. "Wir arbeiten in die richtige Richtung: Ich habe ein besseres Gefühl für das Motorrad, wir haben uns auch in Sachen Elektronik enorm gesteigert."

Corti hatte einige Änderungen vorgenommen, die Edwards ihm vorgeschlagen hatte. Nun funktioniere seine Elektronik besser. "Wir haben noch ein paar Ideen für das Warm-Up morgen in der Hoffnung, dass sie ebenso nützlich sind. Die Pace ist gut, wir haben die Motivation, die Fans hinter uns. Es ist unser Heimrennen und wenn wir morgen früh zwei oder drei Zehntel besser werden können, dann hoffe ich, dass wir gut abschneiden."