Besonders schwer traf es im zweiten Freien Training von Jerez Danilo Petrucci. Der Motor seiner Ioda-Suter-BMW ging unter Volllast kaputt. Somit musste der Italiener zurück an die Box und mit dem Ersatz-Motorrad weiterfahren. Er kam nur auf Rang 16. Ein besonders blöder Tag für einen Motorschaden, wie Petrucci erklärte: "Wir wollten einige Sachen an der Federung und der Elektronik ausprobieren. Dann ist leider der Motor hochgegangen und ich musste mit dem Ersatzbike fahren, das ein Standard-Setup hatte. Auf uns wartet also noch eine Menge Arbeit in Bezug auf Federung und Elektronik."

Auch Petruccis Teamkollege Lukas Pesek blieb von technischen Problemen nicht verschont und kam daher nur auf Platz 24. "Am Morgen hatten wir Probleme mit der Traktionskontrolle und am Nachmittag mit dem Anti-Wheely-System. Wir müssen noch viel am Chassis verbessern, hatten heute aber einfach keine Zeit. Unser Ziel ist es, wieder das Gefühl von den Wintertests in Jerez zu erreichen."