Lukas Pesek galt als eine der Überraschungen am Samstag in Katar. Der Rookie qualifizierte sich für Startplatz 15. "Ich denke, ich war schneller, als wir erwartet hatten. Ich war einige Runden lang in einer guten Gruppe und bin dadurch schnell gewesen, das ist es, was wirklich zählt. Das Seltsame und Wunderbare für mich ist, dass ich in dieser Qualifikation unter den Top-3-CRT-Fahrern gelandet bin", zeigte sich der Tscheche selbst überrascht. "Ich bin wirklich glücklich, dieses Ergebnis erreicht zu haben. Morgen werden wir sehen, wie das Rennen für mich läuft. Ich bin hier schon mit der 125er gefahren, aber die MotoGP-Maschine ist eine andere Sache, als wäre es eine andere Strecke."

Danilo Petrucci erklärte, dass er sich erst einmal an das neue Qualifikationssystem gewöhnen müsse. "Ich bin nicht der Typ Fahrer, der sich an andere dranhängt, wie es in kleineren Kategorien ist. Wir hatten geplant, mit dem weichen Reifen gut zu fahren, aber ich habe einen Fehler gemacht und verschenkte diese Möglichkeit. Im zweiten Run fuhr ich anstatt dessen zwei Runden alleine, die mir zeigten, dass ich nicht allzu weit hinter den anderen CRTs liege, egal wie gut oder schlecht meine Zeit ist", resümierte der Italiener nach Platz 20.