Ducati konnte im 1. Freien Training den leichten Aufwärtstrend prolongieren. Andrea Dovizioso pilotierte seine Desmosedici in Katar zur fünftschnellsten Zeit. "Ich bin sehr erfreut über diese Rundenzeit", sagt der Italiener. "Vor allem, weil ich drei dieser Runden am Stück abspulen konnte und noch schneller gewesen wäre, wenn ich nicht im Verkehr stecken geblieben wäre."

Im Gegensatz zu den Top-4 war der Italiener mit einem harten Vorderreifen unterwegs. Dovizioso schränkt allerdings ein: "Die heutigen Zeiten sind keine echte Referenz, da die erste Session hier durch den ganzen Sand immer etwas seltsam ist." Der Ducatisti geht davon aus, dass die Rundenzeiten in den nächsten beiden Tagen nur so purzeln werden.

Hayden kommt nicht auf Touren

Bei Nicky Hayden lief es nicht so gut. "Auf meiner ersten Ausfahrt hatte ich einige Probleme, von denen ich nicht weiß, woher sie kamen", gesteht der US-Amerikaner. "Ich habe auf das andere Bike und andere Reifen gewechselt und dann ein paar tolle Runden gedreht." Vor allem die letzten drei Rechtskurven hätten ihm aber Probleme bereitet.

"Ich weiß aber in etwa, wie ich die Wheelies dort vermeiden kann, deshalb kann ich mich morgen wohl verbessern", so Hayden, der zugibt: "Es war leider kein großartiger Start."