Forward Racing, IODA Racing und Avintia heißen die drei CR-Teams, die die neue Magneti Marelli Elektronik nutzen und daher zwei zusätzliche Testtage in Malaysia zugesprochen bekamen. Der erste verlief für alle drei Mannschaften aber wenig produktiv.

Avintia hatte den gesamten Testtag mit Problemen am Kabelbaum zu kämpfen. Somit konnte Hector Barbera gerade einmal vier Runden drehen, bevor die Elektronik an seinem Bike streikte. Sein Teamkollegen Hiroshi Aoyama drehte immerhin neun Runden, wobei es primär darum ging, seinen körperlichen Zustand nach seiner Handgelenksverletzung zu beurteilen.

Für Forward Racing war der Tag noch unproduktiver. Das Team kämpfte noch mit dem Aufbau der Maschine, sodass Claudio Corti kein einziges Mal auf die Strecke abbiegen konnte. Schuld waren ein paar fehlende Teile. Sein Teamkollege Colin Edwards konnte am Abend zumindest noch eine Installationsrunde fahren.