Cal Crutchlow hat sich für den Japan GP viel vorgenommen, hat aber ein großes Problem: "Es gibt ein Gebiet, in dem ich noch immer Probleme habe und das ist das Bremsen und bei der Strecke hier geht es nur ums Bremsen. Das wird es zu einem schwierigen Wochenende machen, aber trotzdem werden wir die Chance haben, daran zu arbeiten und den Bereich zu verbessern." Zudem ist für das Motegi-Wochenende kein Regen vorhergesagt. "Also werden wir jeden Abend Zeit haben, um noch mal über die Daten zu schauen und zu sehen, welche Verbesserungen wir machen."

Der Brite weiß allerdings, was er zu tun hat. "Denn das Setup, das ich am Bike mag hilft mir nicht wirklich bei der Bremssituation." Trotzdem erwartet er ein schwieriges Wochenende. "Wir gehen gern schnell in die Kurve und lassen die Bremse dann los, aber wir müssen beim ersten Bremsen etwas gutmachen. Wir werden also das Bike verändern, um das zu verbessern und den Kurveneingang etwas zu verlangsamen", erklärte Crutchlow.

Sein Hauptproblem sei, dass Jorge Lorenzo auf der Werksmaschine beides unter Kontrolle bekommt, obwohl sein Setup ähnlich sei. "Aber das liegt auch an seiner Erfahrung. Dovi ist beim ersten Bremsteil sehr gut, also wird es schwer, ihn einzuholen, wenn er einmal vor dir fährt. Ich weiß, dass ich im Kurveneingang, in der Mitte der Kurve und am Ausgang so gut wie alle anderen bin, aber Yamaha wird hier zu 1000 Prozent mit Beschleunigung und Kraft Probleme kriegen. Ich erwarte keine Wunder, aber es wird hart, Honda hier zu schlagen."