Nach seiner doch recht deutlichen Niederlage gegen Dani Pedrosa in Aragon war Jorge Lorenzo relativ klar in seiner Forderung, dass die Yamaha für die letzten vier Saisonrennen stärker werden muss. "Dieser zweite Platz war jetzt gut für die Weltmeisterschaft, wir müssen aber die Maschine verbessern, damit wir in Japan stärker sind. Momentan sind wir aber auf einem guten Weg zum Titel", sagte er.

Sollte die Maschine aber nicht ausreichend verbessert werden, könnte es in Japan schwieriger werden, da dort Casey Stoner möglicherweise wieder mitmischt. Wenn Pedrosa gewinnt und Lorenzo Dritter wird, würde das neun Punkte Unterschied ausmachen, läuft es in allen der letzten vier Rennen so, würden die 33 Punkte Vorsprung auf Pedrosa nicht ausreichen.

Und in Aragon sorgte Lorenzo beinahe selbst dafür, dass die Lücke nicht 33 sondern nur noch 13 Punkte beträgt. "Ich stürzte beinahe, weil ich Dani folgen wollte. Zu Anfang wollte ich voll pushen, damit ich den zweiten Platz einmal sicher habe und wir von den anderen weg sind. Dani holte mich dann ein und er hatte diesmal eine viel bessere Pace. Seine Maschine lief gut und er ist in Bestform", meinte Lorenzo.