Alvaro Bautista beendete die Qualifikation in Aragon nur auf dem zwölften Rang "Heute Nachmittag war unsere bisher einzige Session im Trockenen und ich hatte kein gutes Gefühl für das Bike. Ich hatte kein Vertrauen zum Vorderrad und das Hinterrad ist zu sehr hin und her gerutscht", erklärte er. In der Qualifikation habe er gemeinsam mit seinem Gresini Team keine Lösung für seine Probleme finden können. "Das war meine schlechteste Leistung in dieser Saison. Hoffentlich können wir morgen auf trockener Strecke und bei höheren Temperaturen das Vertrauen finden, um eine gute Leistung zu zeigen."

Michele Pirro erging es genau umgekehrt, er schnappte sich Startplatz 15. "Schließlich hatten wir eine Session im Trockenen und obwohl die Bedingungen nicht perfekt waren, konnte ich das Gefühl für das Bike wiederfinden, dass ich im Nassen verlor. Unsere Pace ist gut und wenn wir die Lücke auf die beiden besten CRTs ein bisschen schließen können, dann steht uns morgen ein gutes Rennen bevor", sagte er zuversichtlich.

Der Italiener brauche etwas mehr Traktion am Hinterrad, da er am Samstagnachmittag noch Probleme damit hatte, "die Kraft auf den Boden zu bringen." Pirro geht den Rennsonntag aber zuversichtlich an. "Ich denke, dass wir morgen konkurrenzfähig sind, wenn wir noch etwas verbessern können."