Die Enttäuschung bei Karel Abraham war nach dem 14. Platz vom Qualifyfing groß. Dabei hatte der Tag für den Tschechen mit Rang sieben am Morgen gut begonnen. "Die nasse Session am Morgen war wirklich gut, aber am Nachmittag sind wir zum ersten Mal auf trockener Strecke gefahren und hatten einige Probleme mit dem Set-Up. Wir haben während meines Stopps in der Box einige Änderungen diskutiert, aber wir konnten sie nicht sofort umsetzen", sagte ein enttäuschter Abraham, der am Ende 2,117 Sekunden hinter dem Pole-Setter Jorge Lorenzo lag und den CRT-Piloten Aleix Espargaro und Randy de Puniet den Vorrang gewähren musste.

"Obwohl ich versucht habe schneller zu sein und ich meine Rundenzeiten verbessern konnte, waren wir nicht in der Lage, uns in der Klassifikation zu verbessern. Viele Fahrer, die hinter mir waren, haben ihre beste Zeit in der letzten Runde hingelegt und sind an mir vorbeigezogen", so der Tscheche, der gespannt ist auf das Wetter am Sonntag.

"Karel hat sich über den Grip des Hinterreifens beschwert, also werden wir bis morgen ein paar Änderungen am Setup vornehmen. Aber es wird sehr schwer für uns, von der fünften Reihe nach vorn zu kommen, besonders in der ersten Runde. Für uns wäre es besser, wenn es morgen regnen würde", so Abrahams Chefmechaniker Marco Grana.