Ben Spies gab nach seinem vierten Platz im Qualifying von Aragon offen zu, dass er es in der Session etwas vorsichtiger angegangen war. Dazu angeregt dürften ihn wohl die etwas unschönen Stürze von Dani Pedrosa und Yonny Hernandez haben, die einiges an Materialschäden verursachten. Mit rund dreieinhalb Zehntelsekunden Rückstand auf die Pole Position und der ersten Position in Reihe zwei konnte der Amerikaner aber gut leben.

"Am Ende waren wir nicht so weit von den Schnellsten weg. Die Session war zu Anfang recht schwierig, es war an einigen Stellen sehr rutschig und ganz anders als beim Test hier. Am Ende machten wir einen ordentlichen Job, wir hatten nicht das perfekte Qualifying, aber nachdem ich einige der Stürze gesehen hatte, war ich wohl etwas vorsichtig", sagte Spies. Da das Qualifying die erste trockene Session des Wochenendes war, war es aus seiner Sicht aber ohnehin schwierig, sofort Vollgas zu geben. "Die Maschine läuft gut, also brauchen wir morgen ein solides Warm-Up und wir sind bereit für das Rennen."