Wie war dein Gefühl heute am ersten Tag zurück auf dem MotoGP Bike?
Jonathan Rea: Nicht perfekt, denn es war wieder eine Umstellung. Ich muss mich erneut komplett drehen, um das Bike zu fahren und dazu kommt wieder der Unterschied der Reifen. Das war heute das erste Mal, dass ich mit den Bridgestones unter komplett nassen Bedingungen gefahren bin. Ich muss die Reifen eben richtig kennenlernen und im Nassen ist es leicht, einen Fehler zu machen, also war ich ziemlich vorsichtig.

In wieweit hilft es dir, hier schon getestet zu haben - obwohl die Bedingungen komplett anders waren?
Jonathan Rea: Ja, das ist sehr hilfreich, denn momentan denke ich, dass wir schon etwas weiter nach vorn gekommen sind. Aber wir müssen Morgen abwarten. Ich brauche unbedingt, ein paar Runden im Trockenen, um mich auf den Speed des Bikes einstellen zu können. Wir könnten etwas Zeit im Trockenen also gut gebrauchen. Der Test war aber definitiv nützlich.

Ist es eher ein Vorteil oder ein Nachteil, dass du in diesem Jahr schon mit der Superbike auf dieser Strecke gefahren bist?
Jonathan Rea: Ich glaube nicht, dass es ein Nachteil oder ein besonderer Vorteil ist, aber ich denke, es hilft auf jeden Fall, dass ich die Strecke kenne. Wenn das jetzt Motegi oder Jerez wäre, also eine Strecke auf der ich noch nicht gefahren bin, wäre es sicher um Einiges schwerer, aber ich kenne die Strecke und das macht es etwas leichter.

Trotz des ganzen Reisestresses bist du in letzter Zeit ziemlich gute Rennen gefahren. Wie machst du das?
Jonathan Rea: Es ist nicht leicht. Um ehrlich zu sein, bin ich momentan etwas müde. Ich nehme mir nach den Rennen aber immer ein paar Tage frei. Nach Misano und nach Portimao war ich mit meiner Frau jeweils zwei Tage einfach nur in der Gegend, in einem Hotel, um zu entspannen. Dabei haben wir die Batterien wieder ein bisschen aufgeladen. Die ganzen Reisen sind schon viel. Ich freue mich nach Hause zu kommen, in meinem eigenen Bett zu schlafen, auf mein eigenes Sofa und den TV und ein paar Leute um mich zu haben. Aber das ist die letzet Phase der Saison, wir sind also nicht weit weg.