Nach einem erfolgreichen Testtag in Brünn berichtete Jorge Lorenzo: "Wir haben heute das 2013er Bike ausprobiert, momentan ist es ein Prototyp, also noch nicht das finale Bike. Die Ingenieure werden nun die Daten mitnehmen, um unsere nächsten Testfahrten vorzubereiten."

Außerdem habe der Mallorquiner an den Bremsen gearbeitet, da das im Zweikampf gegen Dani Pedrosa im Rennen am Sonntag eine Schwachstelle gewesen sei. "Wir haben etwas Besseres gefunden, was uns dabei helfen sollte, einige Zehntelsekunden gutzumachen."

Teamkollege Ben Spies testete nur mit der aktuellen M1. "Wir hatten heute nicht allzu viel zu tun, wir haben heute Morgen etwas Zeit damit verbracht, am Basis-Setup des Bikes zu arbeiten, was unseren Testplan schon abdeckte. Wir werden nächste Woche nach Aragon fahren, um weiterzumachen und zu sehen, ob uns das beim nächsten Rennen in Misano hilft."