Casey Stoner ist verletzt und sobald feststand, dass er wohl für mehrere Rennen ausfallen wird, begannen die Spekulationen über einen Ersatzfahrer. Honda-Superbike-Pilot Jonathan Rea scheint momentan der Favorit zu sein. Dafür sollte er allerdings schon am Montag aus Moskau in Brünn anreisen und Stoners RC213V auf der tschechischen Strecke testen. Sollte der Test gut verlaufen, könnte der 25-Jährige in den nächsten beiden Rennen für den Australier einspringen.

Reas Test könnte HRC zudem die Chance geben, die Beschwerden von Stoner zu überprüfen. Außerdem sei der Brite bei Fausto Gresini im Gespräch. Reas Manager, Chuck Aksland, sagte noch in Laguna Seca: "Für jeden Fahrer ist das oberste Ziel die MotoGP. Er hat mehrere Möglichkeiten, um in der World Superbike zu bleiben und wir werden auskundschaften, was in der MotoGP möglich ist."

Es habe schon einige Chancen für Rea gegeben, in die Königsklasse zu wechseln. "Aber anscheinend nicht die richtige Möglichkeit. Es ist ein grausames Umfeld, denn wenn du in die MotoGP kommst, deine Chance erhältst und dann nicht das richtige Equipment oder Setup um dich herum hast, geht es ganz schnell wieder zurück. Für seine Entwicklung als Fahrer ist es das Beste, etwas Geduld zu haben und auf die beste Möglichkeit zu warten und wenn die nicht kommen sollten, dann ist er dort glücklich, wo er ist", fuhr Aksland fort.