Während die Spekulationen um Valentino Rossis Zukunft weitergehen, wird ihm anscheinend überall der rote Teppich ausgelegt. Marc Marquez hatte in Assen gemeint, er würde sich den Italiener als Teamkollege bei Honda wünschen, nun hat Jorge Lorenzo gesagt, dass der neunfache Weltmeister für Yamaha eine gute Wahl wäre. Der Spanier selbst würde Rossi im Team jedenfalls wieder willkommen heißen. "Ich würde keine Mauern zwischen ihm und mir aufstellen, ich dachte damals schon, es ist keine gute Idee und so ist es jetzt immer noch", sagte er.

Als die Beiden zusammen bei Yamaha fuhren, gab es eine Trennwand zwischen den beiden Boxen, auf die würde bei einer neuerlichen Zusammenarbeit wohl auch Rossi verzichten. "Valentino ist ein toller Fahrer und ich denke, wir können stark sein. Für Yamaha wäre das eine gute Wahl", erklärte Lorenzo zu einer möglichen Rückkehr des Italieners. Die anderen Hoffnungsträger auf den zweiten Yamaha-Werksplatz 2013, Ben Spies, Andrea Dovizioso und Cal Crutchlow, dürften das wohl anders sehen. Und der mit einem Tech-3-MotoGP-Vertrag für 2013 ausgestattete Bradley Smith dürfte sich auch seine Gedanken machen.