Das Warm-Up der MotoGP in Assen bot bei den Zeiten ein sehr enges Bild. Die ersten vier Fahrer lagen innerhalb einer Zehntelsekunde, die ersten Sechs innerhalb von zwei. Ganz vorne lag Dani Pedrosa, der in 1:34.636 Minuten die Bestzeit aufgestellt hatte. 32 Tausendstelsekunden dahinter folgte Jorge Lorenzo, weitere 13 Tausendstel weiter zurück war Casey Stoner. Andrea Dovizioso hatte als Vierter 0,098 Sekunden auf die Bestzeit verloren und Cal Crutchlow und Ben Spies konnten ebenfalls nahe an die Bestzeit fahren.

Ebenfalls nicht allzu weit von der Spitze entfernt waren Stefan Bradl und Hector Barbera auf den Plätzen sieben und acht. Bradl trennten 0,363 Sekunden von Pedrosa, bei Barbera waren es 0,465 Sekunden. Alvaro Bautista und Nicky Hayden rundeten eine Top-10 ab, die nicht mehr als sieben Zehntelsekunden voneinander getrennt war. Da nicht ganz mithalten konnte Valentino Rossi. Der Italiener hatte als Elfter bereits 1,106 Sekunden eingebüßt.

Da Karel Abraham zwar fuhr, aber immer noch mit seiner Handverletzung kämpfte, landete die CRT-Spitze wieder auf Rang zwölf und wurde diesmal von Aleix Espargaro gebildet. Randy de Puniet folgte auf 13 und Abraham landete auf dem 14. Platz. Michele Pirro, Yonny Hernandez, Mattia Pasini, Ivan Silva, Danilo Petrucci, James Ellison und Colin Edwards reihten sich dahinter ein.