In seinem fünften Rennen in der MotoGP hat Stefan Bradl den achten Platz aus dem Qualifying verteidigt. Auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas schaffte es der Deutsche damit erneut in die Punkte. Ein besseres Ergebnis verpasste der Honda-Pilot auf einer seiner Lieblingsstrecken nur aufgrund von Reifen-Problemen.

"Im ersten Teil des Rennens konnte ich der Spitzengruppe folgen und war sehr aggressiv unterwegs", berichtete der 22-Jährige nach den 25 Runden. "Aber als die Reifen richtig angefangen haben zu arbeiten, habe ich Probleme und zu viel Schlupf bekommen. Wegen der hohen Temperaturen an den letzten beiden Tagen hatten wir uns im Vorfeld für die harten Reifen entschieden, während die meisten Fahrer ganz vorne auf den weicheren unterwegs waren."

Mit dem fehlenden Grip am Heck waren Bradl die Hände gebunden. Am Ende verlor er fast 24 Sekunden auf die Spitze, konnte den achten Platz aber ungefährdet ins Ziel bringen. "Das ist schon schade, denn das Paket hat gepasst - wir konnten nur die Reifen nicht richtig nutzen. Der achte Platz ist aber noch okay, nun müssen wir am morgigen Testtag versuchen, das Motorrad für die kommenden Rennen zu verbessern."