Es war am Samstag in Barcelona beinahe so, als würden zwei Glaubensgruppen aufeinander treffen, als Casey Stoner und Jorge Lorenzo darüber sprachen, welcher Reifen für das Rennen am Sonntag der richtige sein wird. Einig waren sich die beiden nur darin, dass andere Bedingungen alles verändern könnten und sollte tatsächlich der Regen kommen, würde ohnehin alles wieder bei Null beginnen. Sollte es aber wieder heiß sein, dann würde Stoner auf den harten Reifen setzen, während Lorenzo glaubte, dass der weiche Hinterreifen die Renndistanz durchhalten könnte.

"Vor allem bei den Reifen wird es ein hartes Rennen. Es wird eines der ersten Rennen seit langer Zeit, wo die Reifen kritisch sein könnten, vor allem gegen Ende hin. Wir haben das bei den Bridgestones nicht oft gesehen, aber bei den Temperaturen hier können die Gummis zu heiß werden. Dann wird die Situation eine andere sein als früher. So sieht es momentan aus, aber morgen könnte es wieder anders sein", sagte Stoner. Er traute sich mit den harten Reifen eine gute Pace zu und warnte jeden vor dem Risiko, dass die weichen Walzen bei hohen Temperaturen den Geist aufgeben könnten. "Wenn es kühler wird, könnte aber auch der Soft funktionieren."

Für Lorenzo war in jedem Fall der weiche Reifen die bessere Option. Zwar wäre es ihm recht, wenn es ein paar Grad kühler würde, doch er war sicher, er kann auch so mit dem weichen Gummi durchfahren. "Der weichere Hinterreifen kann durchhalten. Die besten Runden wird man zu Anfang sehen, dann wird ein starker Abfall kommen, etwa nach sieben Runden. Aber bis zum Ende kann der Reifen eine Pace von 42.5 oder 42 hoch halten." Für den Fall von Regen wollte Lorenzo gar keine Prognosen wagen. "Wenn es regnet, dann ändert das alles. Es wird ein völlig neues Rennen. Wir hoffen nicht darauf, wir hoffen, es wird bewölkt. Wir sind aber für alle Bedingungen bereit."