Marco Simoncelli ist nicht vergessen. Genau aus diesem Grund will Paolo Simoncelli am 20. Januar, an dem sein Sohn seinen 25. Geburtstag gefeiert hätte, im Stadium di Rimini eine Feier organisieren, die er "Buon Compleanno Sic" nennt. Auch Kate, seine Freundin, machte sich auf seiner Website Gedanken, während sie mit Freunden bei einem Ski-Trip unterwegs war.

"Wie immer kam ich und 'die aus dem Norden' vor denen aus der Romagna an... wie immer gönnten wir uns bereits einen Aperitif, während wir auf sie warteten. Nach einer Stunde waren wir alle da...und warteten auf dich, weil du immer zu spät kommst, den ganzen Abend lang...aber du bist nie angekommen. An diesem eigentlich nicht traurigen Wochenende erinnerten wir uns an die letzten Winterabende, wir haben versucht, alle möglichen Lieder zu singen und obwohl wir nicht ständig über dich redeten, warst du in diesen Augenblicken in jedem unserer Gedanken, in jeder Geste, auf jeder Skipiste, in jeder Umarmung..."

"Wir lachten und scherzten mit dieser neuen in 58 geformten Narbe in unseren Herzen...Wir hinterließen unser Markenzeichen auch in Campiglio, vielleicht hat mich sogar jemand gesehen und gedacht: 'Oh mein Gott, mit wem hängt den Sics Freundin rum?' Ich hätte sie erstaunen können, wenn ich geantwortet hätte: 'Normalerweise waren wir zuvor immer alle zusammen!'"

"Zum ersten Mal in diesem Leben wünsche ich mir zu Weihnachten in diesem Jahr nichts, denn es gibt kein Geschenk, dass mir das zurückgeben kann, das einzige, was ich wirklich will. Mit allen Freunden zusammen zu sein, war wohl schon das bestmöglichste Geschenk (zusammen mit der blauen Jacke natürlich)... und du warst auf diesem Weg auch großartig. Ich habe nun 4 Elternteile, einen Bruder und eine Schwester, dazu viele fantastische Freunde: Alles dank dir. Denn du hast es geschafft, Leute um dich zu versammeln, die dich lieben... Du bist gegangen, wusstest aber, dass ich in guten Händen bin."