Cal Crutchlow und Colin Edwards zeigten zu Beginn des Rennens in Assen eine starke Leistung. Crutchlow war lange Zeit auf dem fünften Platz hinter Valentino Rossi unterwegs. Sein Teamkollege Colin Edwards machte sich dahinter breit, als plötzlich beide Probleme mit dem Vorderrad bekamen.

"Es war heute kein leichtes Rennen und ich bin froh, dass ich überhaupt ins Ziel gekommen bin", sagte Edwards. "Ich hatte am Anfang ein gutes Gefühl und holte auch Valentino und Cal auf, aber in der zweiten Kurve rutschte ich über das Vorderrad. Ich dachte erst, dass es nur daran lag, weil ich Druck machte, aber in der nächsten Kurve passierte es wieder. Von da an war es sehr schwierig."

Der US-Amerikaner hatte aber nicht nur das Problem, denn nach zehn Runden bekam er auch noch Armpump, da ihm die Kraft im Oberkörper fehlt durch seine Rippenverletzung aus Barcelona."Wir müssen aber noch genau analysieren, was jetzt das Problem war, denn Ben (Spies) fuhr auch mit dem weichen Vorderreifen, so wie wir", erklärte Edwards.

Crutchlow in der Box

Cal Crutchlow musste sogar zur Mitte des Rennens in die Box."Nach sechs Runden bekam ich ernsthafte Probleme mit der rechten Seite meines Vorderreifens. Ich hatte keine Wahl und musste in die Box, denn wenn ich weiter Druck gemacht hätte, wäre ich bestimmt getürzt und das ist das Letzte, was ich jetzt brauche", erklärte Crutchlow seine Entscheidung, der mit seinem Start aber sehr zufrieden war.

"Um aber einmal das Positive zu sehen: Ich hatte einen fantastischen Start und in den ersten Runden war ich sehr nah an der Spitze dran. Ich fühlte mich gut, weil ich auch Valentino hinter mir lassen konnte", sagte der Brite.