Die Pressemitteilungen werden sicher stylisch spannend wie die VIP Website, Foto: supermartxe
Die Pressemitteilungen werden sicher stylisch spannend wie die VIP Website, Foto: supermartxe

SuperMartxé VIP by Paris Hilton 125cc Team.

Sammeln wir uns und lassen diese Bezeichnung erst einmal sinken und im Gehirn ankommen...

Zugegeben, die MotoSport-Welt erlebt gerade harte Zeiten, aufgrund der wirtschaftlichen Lage und allerlei Veränderungen auf dem Markt oder in Firmenstrategien. Aber mal ehrlich, sind wir schon so verzweifelt, dass es gleich Paris Hilton sein muss? Da wird einem ehrlich unbehaglich bei, sie, die Prosecco aus Dosen trinkt und die absurdesten Klamottenkreationen in PINK oder gold auf dem Planeten Erde verbreitet, stiftet 2011 ihr eigenes 125cc Team in Bonbonfarben. Da werden sich einige den goldglitzer Helm von Jorge Lorenzo zurück wünschen, der war glatt beruhigend dagegen.

Mrs Hilton ist natürlich hip für die Publicity, von der die Dorna nie genug bekommen kann, und in den USA schafft man es mit ihr garantiert in die Blogs und Nachrichtenportale der einschlägigen Medien, lockt andere Zielgruppen und damit Geld. Aber was ist mit dem Interesse am eigentlichen Sport oder den Motorrädern? Wer wird ohne genaue Anleitung darauf kommen, dass Paris' neues Projekt keine Reality Show für MTV ist, sondern die Motorradweltmeisterschaft? Ehrlich, da erklärt frau Jahre lang "Nein, ich bin kein MotoGP-Fan weil die Jugens so süß sind, oder ich die Farbe der Ducati mag", und dann kommt Paris Hilton daher, mit einem pink lackierten Moped, denn da stehen wir alle drauf, das Leben ist eine Party-Einstellung und der Zicke-ist-am-Besten-Politik und macht einem die ganze Seriösität und Spaß dabei, wieder kaputt.

Denn natürlich wird kategorisiert und in Schubladen gesteckt, wir stopfen ja selber gerade eifrig, aber berechtigt natürlich. Wer den Mut hat sich das Offizielle Video von SuperMartxé VIP Paris Hilton anzusehen, darf durchaus die Frage stellen: Und was hat das jetzt mit der 125cc zu tun? Wer den Sponsor nicht kennt wird nicht einmal darauf kommen, dass Motorsport der Werbeträger ist, gemeine Paris Hilton Fans und Interessierte werden es als schlichtes neues Musikvideo von der Hotelerbin bestaunen. Wie ernst ist er also zu nehmen, der Einsatz, der Medienernannten Trendsetterin des frühen 21. Jahrhunderts?

Blicken wir zurück auf 2010 - war da nicht etwas mit Hollywood? Genau! Antonio Banderas, langjähriger MotoGP Fan, wagte den Schritt zum Team-Miteigentümer und Teil-Koordinator in der Moto2. Ernsthaft wollte der Hollywoodstar es angehen, nach viel Überlegung und Planung und die Pläne klangen durchdacht, rational, gut organisiert. Ein mehrjähriges Projekt sollte entstehen, doch für 2011 zog man sich bereits wieder zurück. Denn Hauptsponsor Jack & Jones ist trotz Banderas abgesprungen und kein neuer ließ sich finden.

Nicht-Bescheidene Ziele

SuperMartxé VIP by Paris Hilton geht die Motorradweltmeisterschaft von vornherein anders an. Erst einmal lernen? Langzeitprojekt? Die Top-10 wären zu feiern? Das wäre recht unhollywoodkanisch und so gar nicht der Hilton-Stil. Wenn Eroberung, dann schon richtig! Den letzten Titel der 125cc-Ära will man.. halt frau, mit ihrem Team holen. Dafür engagiert man die Fahrer Sergio Gadea und Maverick Vinales, Ricard Jove wird der technische Direktor der VIP-Bikes. Christian Lundberg und Rossano Brazzi bilden die technische Unterstützung und sollen dafür sorgen, dass das Team von Anfang an konkurrenzfähig ist und vorn dabei. Wir dürfen gespannt sein.

Mit anderen Worten, Paris Hilton wird zumindest nicht selbst auf die Maschine steigen, oder Teamchef - das Mediensternchen ist 'nur' Teilhaber, aber bei mindestens fünf Rennen in der kommenden Saison vor Ort. Als ob wir nicht schon ausreichend modische Fehlgriffe (Neonstifel, weiße Sonnenbrillen, fragliche Frisuren/Haare) hätten, oder Diven mit den Ducati, Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa, Toni Elias, Valentino Rossi...

.. und dem Unterschied, dass die sich ihr Diventum und Aufmerksamkeit durch Leistung und Titel in der MotoGP auch redlich verdient haben.