Zwei Motorrad-Weltmeisterschaftstitel hatte Jorge Lorenzo schon auf seinem Konto, gewann die 250ccm-Krone in den Jahren 2006 und 2007, ehe er 2008 mit einem fulminantem Debüt in die MotoGP-Klasse aufstieg.

Gleich in seinem ersten Jahr bei den "Großen" holte er einen Sieg und sechs Podestplätze, stand bei seinen ersten drei Rennen gleich auf Pole. Nach Gesamtrang vier in 2008 und dem Vize-Titel hinter Teamkollege Valentino Rossi im letzten Jahr, folgte nun heute die Krönung.

Mit seinem dritten Platz im Rennen zum Großen Preis von Malaysia in Sepang - hinter Rossi und Andrea Dovizioso - machte Lorenzo alles perfekt.

"Das ist ein Traum, der heute für mich wahr wird", rang der glückliche, frisch gekürte Champion nach Worten. "Ich kann das noch gar nicht richtig glauben. Ich brauchte erst einmal fünf Minuten für mich selbst, um zu relaxen, die Ruhe zu genießen und das reinzubekommen, was ich geschafft habe!"

"Das ist etwas, was ich schon immer gewollt habe und wovon ich mein ganzes Leben lang geträumt habe. Darum ist das er unglaublichste Moment für mich", sagte Lorenzo weiter, der erst zweite spanische Weltmeister der Königsklasse nach Alex Criville in 1999 werden konnte.

"Es ist schwer die Worte zu finden, um allen zu danken, ich bin einfach happy. Aber ich muss mich bei Yamaha, meinem Team und bei allen, die das Wahrheit werden lassen haben, bedanken!"

"Ich bin heute gut gestartet, habe keine Positionen verloren, aber dann kamen Andrea und Valentino an mir vorbei und ich fuhr nicht so gut, wie ich es gekonnt hätte, darum wollte ich nicht zu sehr pushen. Trotzdem wusste ich, dass der Rennsieg dieses Mal nicht das Wichtigste war."

"Ich musste mich einfach auf Autopilot setzen und die Punkte holen, die ich brauchte. Jetzt können wir relaxen und die letzten drei Rennen der Meisterschaft genießen, aber zuerst freue ich mich auf eine große Party heute Nacht!"