Der Italiener Valentino Rossi kam auf seiner Lieblingsstrecke, dem Sepang International Circuit, beim MotoGP-Qualifying zum Großen Preis von Malaysia nicht über den sechsten Startplatz hinaus. Doch der Yamaha-Pilot, der hier letztes Jahr noch auf Pole gestanden hatte, lässt sich davon nicht entmutigen.

"Mit dem harten Reifen sind wir nicht so schlecht", weiß der 31-jährige, der morgen wohl seinen MotoGP-WM-Titel an Teamkollege Jorge Lorenzo verlieren wird, der heute auf Pole fuhr. "Auch wenn uns etwas Grip fehlt und das Motorrad etwas herumrutscht und dadurch nicht so leicht zu kontrollieren ist."

"Wie dem auch sei, mit dem weichen Reifen hatten wir noch viel mehr Probleme, denn das Herumrutschen wurde schlimmer und ich konnte den Extra-Grip nicht nutzen", klagte der neunfache Motorradweltmeister. "Dadurch kam ich nur in die zweite Reihe."

Bei Temperaturen um die 40°C macht sich Rossi derweil keine Illusionen, dass das Rennen morgen ein leichtes werden könnte. "Es wird richtig hart, vielleicht das härteste der Saison, denn die Temperaturen sind unglaublich und aus der zweiten Reihe zu starten, macht es noch härter. Aber wir werden unser Bestes geben und hoffen auf einen guten Start", rundete Rossi seine Ausführungen ab.