Als die Temperaturen in Malaysia heute über den Tag heißer wurden, wurden auch die Probleme für Casey Stoner schlimmer. Zwar war der Australier noch vorn bei der Musik dabei, doch nach Gripproblemen reichte es nur zum fünften Startplatz. Teamkollege Nicky Hayden wurde hinter Pacesetter Jorge Lorenzo immerhin Zweiter.

"Ich bin ein wenig enttäuscht, wie das Qualifying heute gelaufen ist", gab Stoner zu Protokoll. "Wir haben mit dem Rennsetup auf dem harten Reifen einen kleinen Fortschritt machen können. Wir konnten nicht viele Runden abspulen, aber wir sind happy mit der Arbeit, die wir am Motorrad machen konnten und fühlen uns recht zuversichtlich."

"Als ich die weichere Mischung nahm, um eine Qualifikationsrunde zu fahren, verloren wir das Gefühl komplett. Da war keine Traktion hinten und es schob gleichzeitig über die Front. Wir konnten nicht die Rundenzeit holen, die wir wollten oder verdient hätten"

Doch für das Rennen macht sich der 24-jährige keine Sorgen. "Wir wissen, dass unsere Pace schneller ist, als die einiger Jungs vor uns in der Startaufstellung. Mal schauen, ob wir im Rennen an ihnen vorbei kommen."