In Spanien ticken die Motorradfahrer-Uhren einfach anders. Zwei Regionen im absoluten Niemandsland raufen sich zusammen, um ein Motorland zu erbauen. Mal eben Hermann Tilke (deutscher Bauingenieur, Entwickler von Rennstrecken, Anm.) in Aachen anrufen und los geht der Spaß. Die Traumanlage wird in kürzester Zeit in den aragonischen Stein geklopft, während der Balatonring in Ungarn immer noch zu 80 Prozent aus Wiese besteht.

Zur großen MotoGP-Premiere kommen dann auch gleich mal 70.000 gut gelaunte Fans und schmeißen eine unglaublich schöne Fiesta. Das wird uns so in deutschen Breitengraden wahrscheinlich nie passieren. Deswegen - viva Espana!

Das Wetter zeigte sich so prächtig, wie die 5.087 Meter lange Motorradvariante von Aragon. Schnell, flüssig mit bergauf und bergab Sektionen. Einfach toll zu fahren auf zwei Rädern für die MotoGP-Jungs.

Die neue Strecke gefiel den Piloten, Foto: Bridgestone
Die neue Strecke gefiel den Piloten, Foto: Bridgestone

Ich darf bei meiner Streckenvorstellung eigentlich immer nur 4 Runden fahren. Im Motorland hätten sie mir fast die schwarze Flagge gezeigt nach der Achten...

Fight bis aufs Messer hält WM spannend

Apropos schwarze Flagge. Mit Randy Krummenacher gehen wir dann auf die Geschehnisse des Wochenendes ein. Optimismus ist Pflicht für einen Rennfahrer, aber den Bremspunkt total verpassen und Marc Marquez abräumen, gibt eine schlechte Note. Die schwarze Flagge entspricht einer Sechs und wurde zu Recht geschwenkt.

Schöner anzusehen war da doch der Zweikampf um den Sieg. Pol Espargaro versus Nicolas Terol bis in die letzte Kurve. Sauberer Fight bis aufs Messer mit einem Endresultat, das die WM spannend hält. Daumen hoch für Jonas Folger. Von 20 vor auf Acht in wenigen Runden. Vom Speed her hätte er locker um Platz 5 mitkämpfen können. Marcel Schrötter ist im Rennen dann auch aufgewacht. Als Belohnung gab es zwei weitere WM Punkte.

In der Moto2 hat Andrea Iannone mal wieder die Hulk-Muskeln spielen lassen. Wenn der schlachsige Italiener gut drauf ist, kann ihn keiner stoppen. Schadensbegrenzung bei Toni Elias mit Platz 4. Mann des Rennens war für mich ganz klar Dominique Aegerter. Für Shoya Tomizawa fährt er mit einem blitzsauberen siebten Rang sein bestes Moto2-Ergebnis ein. Bradl ohne Tests auf 9 geht in Ordnung. Tom Lüthi mit Platz 10 verliert an Boden in der Gesamtwertung.

Valentino Rossi hat ernsthafte Probleme

Ausnahmezustand in der MotoGP. Casey Stoner feiert seinen ersten Triumph des Jahres und setzt sich gegen den einzigen Herausforderer des Rennens, Dani Pedrosa, durch. Nicky Hayden trickst Jorge Lorenzo aus und macht das Podium für die Ducati Truppe zur runden Sache. Jorge Lorenzo fährt in seinem eigenen Hintergarten nur auf Platz vier und lässt den Kopf das erste Mal ein wenig hängen.

Valentino Rossi hatte arge Probleme, Foto: Milagro
Valentino Rossi hatte arge Probleme, Foto: Milagro

Ben Spies zeigt, dass Leistung nur durch noch spätere Bremspunkte auszugleichen ist und bietet Andrea Dovizioso einen bitteren Kampf bis ins Kiesbett. Valentino Rossi auf Platz sechs - WOW - die Schulter soll ihm höllisch Schmerzen bereiten oder der Doctor hat ernsthaftere Probleme, als ihm lieb wäre. Überraschung sind einfach was Schönes, oder? Ich freu mich schon auf Japan...

P.S.: Wusstet Ihr, dass 2010 insgesamt 23 spanische Fahrer in allen drei Klassen als permanente Starter unterwegs sind? Das entspricht circa der Anzahl der deutschen Fahrer in der Motorrad-WM in den letzten 15 Jahren! Verrückt...