Das Interwetten Honda MotoGP Team, das RSM Team Scot und HRC haben gemeinsam beschlossen, dass Alex de Angelis für den verletzten Hiroshi Aoyama, der sich bei einem Sturz im Warm-up in Silverstone den 12. Brustwirbel gebrochen hat, einspringt. Wegen der guten Beziehung zwischen HRC und den beiden genannten Teams, kam der Vorschlag De Angelis als Ersatz für Aoyama zu nehmen, bis dieser wieder ganz von seiner Verletzung erholt auf der Honda RC212V sitzen kann. De Angelis hat das Angebot, nach dem Vorschlag von HRC an das RSM Team Scot, angenommen und wird ab dem Sachsenring Rennen für das Interwetten Honda MotoGP Team fahren. Wenn Aoyama wieder zum Team zurück gekehrt ist, wird auch De Angelis für den Rest der Saison zum RSM Team Scot zurückkehren.

Teambesitzer Daniel Epp meinte: "Diese Ersatzlösung ist für alle gut. Ich möchte jedoch unterstreichen, dass ich mich natürlich freue, wenn Hiro spätestens in Aragon im September wieder voll genesen bei uns ist. Aber da die Arbeit des Teams weiter gehen muss, freue ich mich auch, dass wir mit Alex einen erfahrenen und starken Honda Fahrer gefunden haben, der mit Ergebnissen, wie dem zweiten Platz im vorigen Jahr in Indianapolis, bereits gezeigt hat, was er erreichen kann. Er kennt all die Strecken, die jetzt kommen und ich erwarte viel von ihm."

De Angelis sagte: "Das ist eine sehr gute Chance für mich und ich bin sehr glücklich, sie bekommen zu haben. Es ist ein nettes Team mit einer Honda. Ich kann durch dieses Angebot wieder in die MotoGP zurückkehren. Ich werde vier oder fünf Rennen fahren, in denen ich genügend Zeit habe, das Setup auf mich einzustellen und ein gutes Gefühl für das Motorrad zu entwickeln, so dass ich es auch schaffe gute Ergebnisse zu erreichen. Ich weiß, dass es nicht leicht werden wird, aber ich werde mein Bestes geben, das Team nicht zu enttäuschen. Ich mag alle Strecken, die jetzt kommen und hatte auch schon den ein oder anderen Erfolg auf ihnen und ich freue mich auf die neue Herausforderung."