Beeindruckende Vorstellung von Brad Binder im Moto3-Qualifying von Brünn: Er ließ sich weder von aberkannten Rundenzeiten noch vom halben Feld, dass sich in seinen Windschatten hängte, verunsichern und fuhr in seiner letzten Runde noch zur Pole Position.

Die Platzierungen: Binder war schlussendlich 0,158 Sekunden schneller als Andrea Migno, der die Pole Position schon zum Greifen nahe hatte. Reihe eins komplettiert nach einem Sturz kurz vor Ende Enea Bastianini. Jorge Martin führt Reihe zwei mit Fabio di Giannantonio und Niccolo Bulega an. Niccolo Antonelli geht als Siebenter in das Rennen. Philipp Öttl zeigte ein starkes Qualifying und steht auf Startplatz acht. Aron Canet komplettiert Reihe drei.

Die Zwischenfälle: Wildcard-Pilot und Lokalmatador Karel Hanika flog bereits nach wenigen Minuten in Turn 8 ab und beschädigte seine Maschine ziemlich schwer. Wenig später tat es ihm Hiroki Ono in Kurve neun gleich. Er konnte mit seiner Honda aber zumindest selbstständig an die Box zurückkehren.

Auf einer sehr schnellen Runde in den letzten Minute stürzte Francesco Bagnaia in Kurve elf und musste die Session vorzeitig beenden. Kurz darauf flog auch Enea Bastianini in Turn 5 ab und musste ebenfalls aufgeben.

Das Wetter: Ideale Bedingungen für die Moto3-Piloten in ihrem Qualifying zum Grand Prix von Tschechien. 23 Grad betrug die Außentemperatur, der Asphalt erwärmte sich auf 34 Grad. Die Wolken, die zu Beginn des dritten Moto3-Trainins noch ein paar Tropfen auf Brünn regnen ließen, hatten sich auf verzogen.

Die Analyse: Brad Binder geht am Sonntag einmal mehr in dieser Saison als großer Favorit in ein Moto3-Rennen. Sollte der Grand Prix bei trockenen Verhältnissen über die Bühne gehen, wird der Südafrikaner nur ganz schwer zu schlagen sein. Regen, der für den Vormittag prognostiziert ist, könnte aber freilich alles durcheinander werfen. Philipp Öttl darf sich nach seinem starken Qualifying erneut gute Chancen ausrechnen.